Logo
Anzeige
Anzeige

Kind steuerte sein Pedelec aus einer Hof-Einfahrt auf die Straße und übersah dabei offenbar den nahenden Motorrad-Fahrer (49).

(ty) Bei einem heftigen Unfall im Landkreis Eichstätt hat am späten heutigen Nachmittag ein zehn Jahres altes Kind schwere Verletzungen erlitten. Das Unglück geschah gegen 17.25 Uhr im Gemeinde-Bereich von Wellheim. In der Ortsdurchfahrt von Konstein wurde der Bub, der mit einem Pedelec unterwegs war und offenbar nicht auf den Verkehr geachtet hatte, von einem Motorrad erfasst, das von einem 49 Jahre alten Mann gesteuert wurde. 

Nach Angaben der Eichstätter Polizeiinspektion befuhr der 49-Jährige mit seiner Maschine die Ortsdurchfahrt von Konstein – von Dollnstein her kommend – in Richtung Wellheim, als folgendes geschah: Das Kind fuhr mit einem Pedelec, aus einer Hof-Einfahrt kommend, unvermittelt auf die Straße, ohne auf den sich nähernden Motorrad-Lenker zu achten. Der 49-Jährige habe den Zusammenstoß mit dem Buben nicht mehr verhindern können; seine Maschine sei frontal mit der linken Seite des E-Bikes kollidiert. Danach seien sowohl der Mann als auch das Kind auf die Straße gestürzt.

"Das den Verkehrsunfall verursachende Kind erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand ein Schädel-Hirn-Trauma", teilte die Polizei gegen 20.30 Uhr mit. "Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde es zur weiteren Behandlung mit einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen." Der 49-Jährige, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, habe sich bei dem Sturz den rechten Unterarm gebrochen; er sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren worden. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Verkehrs-Regelung.


Anzeige
RSS feed