Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Baustellen-Diebe haben in den vergangenen Tagen im Landkreis Kelheim zugeschlagen. Wie heute gemeldet wurde, ist in der Nacht zum gestrigen Mittwoch von der Baustelle zur Brücken-Sanierung an der Bundesstraße B16 im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau eine so genannte Rüttelplatte gestohlen worden. Aufgrund des hohen Gewichts der Beute gehen die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim davon aus, dass die bislang unbekannten Täter mit entsprechend schwerem Gerät agiert haben, um die Rüttelplatte verladen und letztlich auch abtransportieren zu können. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Weiterer Baustellen-Diebstahl im Landkreis Kelheim: Irgendwann zwischen Samstagmittag und dem gestrigen Morgen sind auf einer Baustelle an der Kelheimer Straße in Langquaid sowohl ein Bau-Container als auch der Kraftstoff-Tank einer Baustellen-Maschine aufgebrochen worden. Aus dem Container seien elektrische Geräte im Wert eines dreistelligen Euro-Betrags entwendet worden, hieß es heute. Bei dem Versuch, Diesel abzuzapfen, sei der bislang unbekannte Täter allerdings gescheitert. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Strafrechtlich wegen Sachbeschädigung wird nach einer Tat in Kelheim ermittelt, die am frühen gestrigen Abend verübt worden ist. Laut Mitteilung der Polizei hat ein bislang Unbekannter die Seitenscheibe eines an der Kelheimwinzerstraße geparkten Autos zertrümmert. Eingeschlagen worden sei die Pkw-Scheibe mit Hilfe eines Steins, erklärte die örtliche Polizeiinspektion. Das Fahrzeug sei auf einem privaten Hof abgestellt gewesen, als es angegangen worden sei. Verübt wurde diese Tat zwischen 17.10 und 18.50 Uhr. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

In Eichstätt bittet die Polizei um Hinweise, nachdem gestern eine 23-jährige Einheimische an der Wasserwiese von einem Unbekannten sexuell belästigt worden ist. Laut Polizei befand sich die Frau auf der Wiese neben dem Freibad und wurde gegen 17.30 Uhr von dem Mann angesprochen. Anschließend soll er sie geküsst und unsittlich berührt haben. Erst nach mehrmaliger Aufforderung der Frau habe er von ihr abgelassen und sich zu Fuß davongemacht. "Eine Fahndung nach dem Mann wurde nicht eingeleitet, da erst Stunden später Anzeige durch die 23-Jährige bei der Polizei erstattet wurde", so ein Polizei-Sprecher. Da sich die Tat in unmittelbarer Nähe zum Fußgänger-Überweg zum Freiwasser-Parkplatz ereignet hat, hoffe man auf Hinweise. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: etwa 27 Jahre alt; kurze, braune, lockige Haare; unrasiert; Perlen-Armband am rechten Handgelenk. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter (0 84 21) 97 70 -0 bei der Polizei in Eichstätt melden.

Erneut haben sich Unbekannte im Baustellen-Bereich zwischen Pfaffenhofen und Affalterbach beziehungsweise Uttenhofen als Langfinger verdingt. Wie die Polizei heute mitteilte, sind zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 7 Uhr, an dem Radweg, der neben der Staatsstraße 2232 verläuft, insgesamt 20 Bauzaun-Elemente und außerdem vier Verkehrszeichen geklaut worden. Der Wert des Diebesguts wird auf mehr als 2000 Euro beziffert. Angesichts des Umfangs der Beute gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter die Sachen mit einem größeren Fahrzeug, vermutlich einem Lastwagen, weggeschafft haben. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen entgegengenommen. 

Im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem in der Nacht zum gestrigen Mittwoch ein bislang noch nicht identifizierter Täter von einem schwarzen Pkw die Kennzeichen entwendet hat. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute mitteilte, war der angegangene Renault-Megane an der Münchener Straße abgestellt. Beide Nummernschilder seien geklaut worden. Der Diebstahl wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen gestern irgendwann zwischen 1 Uhr morgens und 7 Uhr morgens verübt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen. 

Ein bislang unbekannter Einbrecher hat sich am Dienstag im Laufe des Tages in Ingolstadt an der Kurt-Huber-Straße den Zutritt zu einer im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gelegenen Wohnung verschafft und dort dann auch reichlich Beute gemacht. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, seien von dem Täter gezielt vier Goldketten sowie eine silberne Cartier-Armbanduhr gestohlen worden. Der Wert der Beute wurde insgesamt im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Zugeschlagen hat der ungebetene Gast irgendwann zwischen 8 Uhr und 19.30 Uhr. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bitten unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise.

Ebenfalls in Ingolstadt haben unbekannte Langfinger auf einer Baustelle ihr Unwesen getrieben. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurden an der Straße "Auf der Schanz" sowohl ein Strom-Aggregat als auch ein Starkstrom-Kabel entwendet. Der Wert der Beute wurde heute auf insgesamt knapp 2000 Euro beziffert. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Tat irgendwann zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 6.30 Uhr, verübt. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen könnten, nimmt die Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

 


Anzeige
RSS feed