Die Route führt von Mainburg über Rudelzhausen, Enzelhausen und Wolnzach nach Uttenhofen. Teilnahme kostet 15 Euro. Hier die Infos, auch zur Anmeldung.
(ty) Die 17. Hallertau-Inline-Tour findet am 15. August (Mariä Himmelfahrt) statt – und zwar erneut unter der Regie von "SkateMunich! e.V." um seinen Vorsitzenden Christian Reith. Das wurde von dem Verein mitgeteilt. "Wir sind sehr froh, dass wir die Tour ohne Beschränkungen wieder starten dürfen, und freuen uns auf zahlreiche sportbegeisterte Teilnehmer", so die Organisatoren. Die Inline-Skater rollen der Ankündigung zufolge gemeinsam zirka 60 Kilometer auf ausgewählten öffentlichen Straßen dahin – "zügig, aber ohne Wettbewerbs-Charakter", wie betont wird. Es handele sich um die einzige verbliebene Veranstaltung dieser Art in ganz Bayern. Nachfolgend die Details, unter anderem zum Ablauf und zur Anmeldung.
"Bei dieser Tour geht es um Spaß und Ausdauer", unterstreicht der Verein. "Polizei und Bladeguards sorgen für die Sicherheit während der Tour." Begleit-Fahrzeuge stünden für den Gepäck-Transport oder als Mitfahr-Gelegenheit für erschöpfte Teilnehmer zur Verfügung. In den Pausen werden alle Teilnehmer mit Getränken versorgt, versichern die Organisatoren.
Teilnehmen könne an der Hallertau-Inline-Tour jeder im Alter von über 14 Jahren, der sich vorab über www.skatemunich.de anmelde. Eine Nachmeldung am Start vor Ort in Pfaffenhofen-Uttenhofen sei wegen der limitierten Busplätze nur in begrenztem Umfang möglich. Die Teilnahme-Gebühr betrage 15 Euro. Im Preis enthalten seien auch die Pausen-Verpflegung und die Fahrt im Bus-Shuttle.
Treffpunkt für die Hallertau- Inline-Tour ist laut "SkateMunich!" am 15. August um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen. Nach dem Bus-Transfer zum Startpunkt beim Krankenhaus in Mainburg erfolge der Start. Los gehe es über Rudelzhausen zur ersten Wasserpause. Die Tour führe weiter über Enzelhausen, Berg (auf den neuen Radweg der ehemaligen Bahnstrecke) und Hüll nach Wolnzach, wo die Mittagspause im Zelt auf dem Volksfest abgehalten werde.
Anschließend bewege sich der Sportler-Tross über Wolnzach-Königsfeld nach Geisenfeld (Pause), dann zurück nach Rohrbach (Wasserpause) und schließlich weiter zum Ziel am Sportplatz des Ball-Club Uttenhofen (BCU). Für weniger geübte Skater, die trotzdem mit von der Partie sein möchten, besteht laut Akündigung der Verantwortlichen in der Zwischenpause in Wolnzach die Möglichkeit zum "Zwischen-Einstieg".
Da die Hallertau-Inline-Tour über öffentliche Straßen führe, müssten sich alle Teilnehmer unbedingt an die Anweisungen der Polizei und des Ordnungs-Personals vom "SV SkateMunich!" halten. Alle Skater dürften sich nur zwischen Führungs- und Schluss-Fahrzeug befinden. Es bestehe Helmpflicht. "Unsere Sani-Skater sind für die medizinische Betreuung während der Tour verantwortlich", heißt es weiter.
Die Organisatoren danken bereits vorab der Straßenverkehrs-Behörde am Landratsamt in Kelheim sowie den regionalen Polizeiinspektionen, "welche die Durchführung der Veranstaltung erst ermöglichen". Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Auto- und Motorrad-Fahrer, werden gebeten, am 15. August besonders vorsichtig auf den betroffenen Straßen unterwegs zu sein.