Logo
Anzeige
Anzeige

Als die Handschellen klickten, befand sich der 33-Jährige gerade bei Nandlstadt auf einem fremden Balkon. Heute wurde Haftbefehl erlassen.

(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch ist im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen ein 33 Jahre alter Mann auf frischer Tat festgenommen worden, auf dessen Konto mutmaßlich mehrere Einbrüche beziehungsweise Einbruch-Versuche im Landkreis Freising gehen. Die Handschellen klickten für den lettischen Staatsangehörigen, als er sich in Aiglsdorf bei Nandlstadt gerade auf einem fremden Balkon befand. Wie eine Sprecherin der zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar  gegenüber unserer Redaktion erklärte, wurde gegen den Beschuldigten heute ein Haftbefehl erlassen. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun in U-Haft sitzt. 

Laut Zusammenfassung der Polizei hatten Anwohner aus Gründl bei Nandlstadt am gestrigen Morgen gegen 3.25 Uhr gemeldet, dass sie zunächst ein dumpfes Geräusch vernommen sowie später eine Scheibe zu Bruch gehen gehört hatten. Wie sich herausgestellt habe, sei hier ein Küchenfenster demoliert worden. An diesem Tatort sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro angerichtet worden. Außerdem seien drei Fahrzeuge durchwühlt worden, die unversperrt in einem Hof-Bereich abgestellt waren. "Über die Höhe des tatsächlichen Beuteschadens ist noch nichts Näheres bekannt", teilte die Polizei-Dienststelle aus Moosburg heute mit.

Wenig später in der Nacht zum gestrigen Mittwoch, gegen 4 Uhr, habe eine Anwohnerin aus Figlsdorf bei Nandlstadt bei der Polizei mitgeteilt, dass sie ein dumpfes Geräusch gehört sowie kurz darauf festgestellt habe, dass die Haustür eingeschlagen worden sei. Außerdem sei hier versucht worden, die Terrassentür aufzuhebeln. Ein Zeuge konnte nach Angaben der Polizei vor Ort noch sehen, wie ein Radfahrer in Richtung Nandlstadt-Aiglsdorf flüchtete. Wie es heißt, waren daraufhin sofort Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet worden. Daran beteiligt gewesen seien auch Einsatzkräfte von Polizei-Dienststellen aus Freising und Erding sowie ein Polizei-Hubschrauber. Die Bemühungen führten, so wurde heute erklärt, schließlich zur Festnahme des mutmaßlichen Täters auf einem Balkon in Aiglsdorf. 

"Hier war es offensichtlich noch nicht zu einem Einbruch-Versuch gekommen", so eine Polizei-Sprecherin. Bei der Durchsuchung des 33-Jährigen sei ein Mobiltelefon ans Licht gekommen, das in dieser Nacht aus einer Wohnung in Wimpasing bei Attenkirchen entwendet worden sei. Bezüglich weiterer im Raum stehender Taten laufen die Ermittlungen. Der wohnsitzlose Lette sei heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe Haftbefehl gegen ihn erlassen. Hinweise etwaiger Zeugen, die in der besagten Nacht im Bereich der Tatorte verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der Polizei in Moosburg zu melden.


Anzeige
RSS feed