Logo
Anzeige
Anzeige

Laster kollidierte gestern beim Vorbeifahren mit einem auf dem Pannenstreifen stehenden Sattelzug und verlor dadurch Ladung.

(ty) Wegen zahlreicher Getränke-Dosen, die sich nach einem Lkw-Crash kurz vor Wolnzach auf der Fahrbahn verteilt hatten, musste die A93 in Richtung des Autobahn-Dreiecks Holledau am gestrigen Vormittag zeitweise komplett und anschließend teilweise gesperrt werden. Ein Lastzug war beim Vorbeifahren mit einem auf der Standspur stehenden Sattelzug kollidiert. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf insgesamt etwa 50 000 Euro beziffert. Der Stau reichte bis über die Anschlussstelle Mainburg hinaus zurück.

Wie die zuständige Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt berichtet, war ein 42-jähriger Rumäne mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung des Autobahn-Dreiecks Holledau unterwegs, als er einen Defekt am Motor bemerkte und deshalb gegen 9.30 Uhr ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Wolnzach auf dem Standstreifen anhielt. Etwa zwei Minuten später sei es zu dem Unfall gekommen. Ein 58 Jahre alter Tscheche sei mit seinem Lastzug beim Vorbeifahren an dem Sattelzug zu weit nach rechts gekommen, weshalb sich die beiden Lkw streiften.

Danach sei der 58-Jährige mit seinem Lastwagen noch weiter nach rechts geraten, zirka 100 Meter nach der ersten Unfallstelle gegen die Leitplanke gekracht und dann zum Stillstand gekommen. "Der Sattelzug des 42-Jährigen und der Lkw mit Anhänger des 58-Jährigen hatten einen Planen-Aufbau", erklärt die Polizei. "Durch das Anstreifen riss die Plane beim Sattelzug nur linksseitig im hinteren Bereich und die Ladung blieb auf der Ladefläche. Beim vorbeifahrenden Lkw-Zug riss die Plane rechtseitig auf der ganzen Länge und nach dem Anstoß gegen die Leitplanke verschob sich offenbar die Ladung, sodass beim Lkw auch die Plane auf der linken Seite riss."

Der Lkw-Zug sei ausschließlich mit leeren Getränke-Dosen beladen gewesen, die auf Paletten gestapelt und mit einer Kunststoff-Folie umwickelt gewesen seien. Durch die Anstöße riss nach Angaben der Verkehrspolizei auch die besagte Folie, sodass ein Teil der Getränke-Dosen von dem Laster fiel. Jede Menge Dosen verteilten sich dadurch auf der rechten Spur, auf dem Standstreifen und im Grünstreifen. Zum Reinigen der Fahrbahn – die Getränke-Dosen lagen laut Polizei etwa gleichmäßig verteilt zwischen den beiden Lastwagen – musste die A93 in Richtung des Autobahn-Dreiecks Holledau für etwa eine halbe Stunde komplett gesperrt bleiben.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Durch diese Vollsperrung habe sich ein Rückstau gebildet, der bis über die A93-Anschlusstelle Mainburg hinausgereicht habe. Zunächst habe dann die linke Spur wieder freigegeben werden können, wodurch sich der Stau langsam aufgelöst habe. Nach zirka vier Stunden sei schließlich auch die rechte Spur wieder frei befahrbar gewesen. Zur Reinigung der Autobahn und zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr aus Wolnzach im Einsatz. Laut Polizei mussten die beiden Lastwagen abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizisten schätzten den Sachschaden unterm Strich auf 50 000 Euro. 


Anzeige
RSS feed