Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Rentnerin aus dem Kreis Eichstätt fiel auf Lügen-Geschichte herein, hob die geforderte Summe ab. Übergabe auf Supermarkt-Parkplatz in Ingolstadt.  

(ty) Eine 82 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Eichstätt ist am gestrigen Vormittag zum Opfer eines schadensträchtigen Betrugs geworden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, fiel die Rentnerin auf einen Schock-Anruf in Kombination mit dem so genannten Enkel-Trick herein und übergab schließlich auf einem Supermarkt-Parkplatz in Ingolstadt einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag an einen ihr unbekannten Mann. Die Kripo, die immer wieder vor dieser Masche warnt, hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen-Hinweise zu dem Geld-Abholer.

zell

Laut Polizei bekam die Seniorin einen Anruf von ihrer vermeintlichen Enkelin. Die Betrügerin habe mit weinerlicher Stimme erklärt, einen Verkehrsunfall verursacht und dabei einen Menschen getötet zu haben. Im weiteren Verlauf sei das Telefon-Gespräch an eine vermeintliche Polizistin und einen vermeintlichen Polizisten übergeben worden. Letzterer habe der 82-Jährigen vorgegaukelt, dass ein hoher Geldbetrag als Kaution notwendig sei, um zu vermeiden, dass die angebliche Enkelin in Untersuchungshaft müsse. Die Rentnerin habe sich darauf eingelassen und von ihrem Bank-Konto die geforderte Summe abgehoben.

Zwischen 10.40 Uhr und 11.30 Uhr habe anschließend auf dem Edeka-Parkplatz an der Römerstraße in Ingolstadt die Übergabe stattgefunden. Die Seniorin habe das Bargeld einem ihr fremden Mann überlassen. Er sei, nach bisherigem Stand der Ermittlungen, zu Fuß gekommen und habe sich mit dem Geld auch wieder zu Fuß in unbekannte Richtung davongemacht. Der bislang nicht identifizierte Mann werde wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre alt; zirka 180 Zentimeter groß; schlanke Statur; dunkle Hose, helles Oberteil; osteuropäische Erscheinung. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed