Logo
Anzeige
Anzeige

Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Hintermeier (64) an, der nicht mehr kandidiert hatte. Neuer Vize-Chef ist Stephan Schinagl.

(ty) Pascal Piroué ist neuer Vorsitzender des "Deutschen Hopfen-Wirtschafts-Verbands" (DHWV), der als Berufs-Verband die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber der Politik sowie relevanten Institutionen vertritt sowie für den freien und ungehinderten Wettbewerb in der Hopfen-Wirtschaft einsteht. Wie heute mitgeteilt wurde, wurde der 59-Jährige im Rahmen einer ordentlichen Mitglieder-Versammlung am vergangenen Donnerstag gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Hintermeier an, der für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand. Den Posten des Vize-Vorsitzenden, der bislang von Piroué bekleidet worden war, übernimmt künftig von Stephan Schinagl.

Pascal Piroué, der von 1991 bis 1997 Prokurist bei der Hopfenhandels-Firma "Fromm, Mayer-Bass GmbH" in München war, ist seit 2013 Geschäftsführer der "Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH". Seit mittlerweile ebenfalls acht Jahren ist er im DHWV engagiert – bislang als Zweiter Vorsitzender. Im Juli dieses Jahres war er zum Vize-Präsidenten der "International Hop Growers Convention" (IHGC) gewählt. Der neue DHWV-Vorsitzende bedankte sich in seiner Antrittsrede für das Vertrauen und sicherte den Anwesenden Einsatz und Engagement für seine neue Aufgabe zu. Schließlich stelle die aktuelle gesellschaftliche und weltwirtschaftliche Situation die Hopfen-Wirtschaft und den DHWV vor große Aufgaben", so Piroué. Unterstützt wird Pascal Piroué künftig von Stephan Schinagl (41) als neuem Vize-Vorsitzenden. 

zell

Schinagl leitet bei der "BarthHaas GmbH & Co. KG" den gesamten Einkauf. Für ihn ist es das erste Amt im DHWV. Er freut sich nach eigenem Bekunden auf die Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsführung und den Verbands-Mitgliedern. Weiterhin im Vorstands-Gremium sitzen Rudolf Eisemann (H. Eisemann GmbH & Co. KG), Joachim Gehde (Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH) und Thomas Kastner (BarthHaas GmbH & Co. KG). Erstmalig gewählt wurden außerdem Bernhard Ramsauer (Hopfenveredlung St. Johann GmbH), der die Nachfolge von Martin Biendl (Hallertauer Hopfen-Veredelungs-Gesellschaft mbH.) antritt, sowie Barbara Berger (BayWa AG) als Ersatz-Mitglied des Vorstands. Das Amt der Kassenprüfer bleibt in den Händen von Oliver Bergner (BarthHaas GmbH & Co. KG) und Peter Höckmeier (Hallertauer Hopfen-Veredelungs-Gesellschaft mbH).

Pascal Piroué (links) tritt die Nachfolge von Peter Hintermeier (rechts) an.

"Einer, bei dem man zu 100 Prozent wach sein musste, wenn man mit ihm in die Diskussion gehen wollte" – so beschrieb der Vorstands-Vorsitzende der Hopfen-Verwertungs-Genossenschaft (HVG), Johann Pichlmaier, der spontan einige Worte an die Anwesenden richtete, den langjährigen DHWV-Vorsitzenden Peter Hintermeier, dessen Ära nun zu Ende ging. Schon vor seiner Wahl zum Verbands-Oberhaupt im Jahre 2014 engagierte er sich zwei Jahrzehnte im DHWV. Er sei mit seinem enormen Fachwissen, seiner sauberen und korrekten Arbeitsweise sowie seiner besonnenen Art im Verbands-Geschehen nicht mehr wegzudenken gewesen, heißt es aus dem Verband.

Der 64-Jährige habe in der Hopfen-Wirtschaft stets als zuverlässiger und konstanter Partner gegolten, der die Geschehnisse und Entwicklungen der weltweiten Hopfen-Wirtschaft immer im Blick gehabt und neben der Handelsseite ebenso die Seite der Pflanzer gesehen habe. Acht Jahre lang hatte Hintermeier zuletzt die Geschicke des DHWV an dessen Spitze geleitet und dabei zusammen mit seinen Mitstreitern zahlreiche Ideen erfolgreich umsetzen können. Nun hatte sich der Geschäftsführer der "BarthHaas GmbH & Co. KG" für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung gestellt. Er verabschiedete sich somit aus der ersten Reihe der Verbands-Tätigkeit. Seinen Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sprachen auch Nachfolger Pascal Piroué an die Adresse von Hintermeier aus.

DHWV-Geschäftsführer Korbinian Meier und der frühere Vorsitzende Stephan Barth (BarthHaas GmbH & Co. KG) fassten außerdem einige der wichtigsten Leistungen von Peter Hintermeiers zusammen. Genannt wurden: Einführung der Rechteck-Ballen, Einführung der neutralen Qualitäts-Kontrolle, Einführung des Bonus/Malus-Systems, Erfindung und Durchsetzung der Alpha-Klausel, jährliche Updates der Vorvertrags-Mengen, Einführung Compliance-Richtlinien für den deutschen Hopfenhandel und später auch auf internationaler Ebene (IHGC), Reform des Hopfen-Liefer-Vertrages und der allgemeinen Vertrags-Bestimmungen, einheitlicher Lager-Vertrag mit der Definition von Lager-Kategorien, Global-Hop-Summit in Brüssel, CBCVd-Bekämpfung.


Anzeige
RSS feed