Unbekannte klauten vor einem Wohnhaus einen mit "Keyless Go" ausgestatteten VW-Touareg, ließen ihn aber an einem Supermarkt zurück.
(ty) Im Stadtgebiet von Mainburg haben in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter einen hochwertigen Pkw gestohlen, der mit dem "Keyless Go"-System ausgerüstet ist. Das Polizeipräsidium von Niederbayern berichtet heute von dem Fall. Nachdem der Eigentümer am Morgen bemerkt hatte, dass sein VW-Touareg verschwunden ist, wurde der Wagen noch am Vormittag auf einem Supermarkt-Parkplatz in Mainburg gefunden. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auch auf Hinweise etwaiger Zeugen.
Als der 72 Jahre alte Mainburger am Sonntagmorgen im Promenadenweg vor die Haustüre gegangen sei, habe er das Fehlen seines VW festgestellt. "Diesen hatte seine Ehefrau am Vorabend im Carport abgestellt und versperrt", so die Polizei. "Beide Schlüssel befanden sich nach wie vor im Haus." Das Fahrzeug sei mit "Keyless Go" ausgestattet. Daher sei davon auszugehen, dass die bislang unbekannten Täter den Wagen unter Ausnutzung dieses Schließ-Systems entwendeten. Gegen 9.30 Uhr sei der Pkw an einem Supermarkt-Parkplatz in der Abensberger Straße unversperrt gefunden worden. "Aus bislang unbekannten Gründen wurde er dort von den Tätern abgestellt", heißt es im heutigen Bericht der Polizei.
Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut haben die Ermittlungen aufgenommen. Wer zwischen Samstagabend, etwa 18 Uhr, und Sonntagvormittag, zirka 10 Uhr, im Bereich des Promenadenwegs verdächtige Beobachtungen gemacht habe oder wem im genannten Zeitraum zwei Personen in Zusammenhang mit einem dunkelblauen VW-Touareg am Parkplatz des Verbrauchermarkts an der Abensberger Straße aufgefallen seien, werde darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.