Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Wagen wurde herrenlos bei Weltenburg gefunden, der andere im Zuge der Fahndung bei Schierling gestoppt. Am Steuer: Ein betrunkener 25-Jähriger ohne Führerschein.

(ty) Nachdem im Stadtgebiet von Kelheim zwei Kleinbusse gestohlen worden waren, hat die Polizei rasch zwei mutmaßliche Täter gestellt. Zunächst war eines der Fahrzeuge herrenlos bei Weltenburg entdeckt worden. Der zweite Wagen wurde im Zuge der Fahndung auf der A93 ausfindig gemacht sowie schließlich nach einer Verfolgungsjagd bei Schierling gestoppt. Für zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren klickten die Handschellen. Der 25-Jährige, der am Steuer gesessen hatte, war besoffen und hat keinen Führerschein. Auch zwei Unfallfluchten stehen im Raum. Nun laufen umfangreiche strafrechtliche Ermittlungen gegen die beiden.

Nach eigenem Bekunden waren die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion in den Morgenstunden des gestrigen Montags darüber informiert worden, dass zwei im Donaupark abgestellte Kleinbusse entwendet worden sind. Im Rahmen von daraufhin sofort eingeleiteten, umfangreichen Fahndungs-Maßnahmen sei dann eines der beiden gestohlenen Fahrzeuge in einem Waldgrundstück in der Nähe von Weltenburg gefunden worden. Von den Tätern habe allerdings zu diesem Zeitpunkt noch jede Spur gefehlt. "Kurze Zeit später konnte das zweite Fahrzeug auf der A93 festgestellt werden", so heute ein Polizei-Sprecher. Nach kurzer Verfolgungsfahrt sowie mit Unterstützung von Beamten aus umliegenden Polizei-Dienststellen seien die beiden mutmaßlichen Täter schließlich im Bereich von Schierling (Kreis Regensburg) festgenommen worden. 

Wie auf Anfrage unserer Redaktion heute erklärt wurde, handelt es sich bei den Festgenommenen um zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren, die im Landkreis Kelheim wohnen. Bei dem 25 Jahre alten Fahrer des Kleinbusses sei eine "erhebliche Alkoholisierung" festgestellt worden. Diese lag nach Angaben der Polizei im Bereich einer Straftat – über 1,1 Promille. Der 25-Jährige musste deshalb, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein konnte indes nicht sichergestellt werden. Denn laut Mitteilung der Polizei ist der Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen die zwei festgenommenen Männer seien mehrere Strafverfahren eingeleitet worden – unter anderem wegen Diebstahls. 

Im Zuge der gewonnenen Erkenntnisse konnten die Ermittler laut heutiger Erklärung auch bereits Verkehrsunfallfluchten, die im Zuständigkeits-Gebiet der Polizeiinspektion von Kelheim begangen worden sind, dem besagten Kleinbus sowie dem 25-Jährigen zuordnen. Etwaige weitere Unfall-Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden. "Die Tatörtlichkeiten könnten zudem auch im südlichen Bereich des Landkreises Regensburg liegen", so ein Polizei-Sprecher. Die zwei – nun leicht beschädigten – Kleinbusse seien dem rechtmäßigen Eigentümer mittlerweile wieder übergeben worden. 


Anzeige
RSS feed