Standorte in Mainburg und Pfaffenhofen haben bei der Aktion "Saubere Hände" das Gold-Zertifikat erhalten. Bayernweit gibt es nur 18 Häuser mit diesem Status.
(ty) Die beiden Krankenhaus-Standorte der Ilmtalklinik-GmbH in Pfaffenhofen und Mainburg haben in diesem Jahr erstmals das Gold-Zertifikat der Aktion "Saubere Hände" erhalten. Das teilte die Krankenhaus-Gesellschaft heute mit. "Mit der Verleihung des Gold-Zertifikats wird Kliniken und anderen Gesundheits-Einrichtungen bestätigt, dass sie die anspruchsvollen Kriterien im Hinblick auf Mitarbeiter-Schulung und Anwendung von hygienischer Hände-Desinfektion erfüllen", wurde dazu erklärt.
Aktuell seien Pfaffenhofen und Mainburg zwei von nur 18 Krankenhäusern im Freistaat mit Gold-Status. Weiteren 37 der insgesamt mehr als 400 bayerischen Krankenhäuser sei im Rahmen der Aktion, die vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt werde, das Silber- oder das Bronze-Zertifikat verliehen worden. Die Hände-Desinfektion sei der wichtigste Faktor bei der Verhinderung von Keim-Übertragungen, heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH. Bereits vor der Corona-Pandemie sei dem Thema an den beiden Häusern viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Seit 2019 trugen beide Kliniken das Bronze-Zertifikat, ab jetzt nun das Gold-Siegel – die höchste Auszeichnung der Aktion "Saubere Hände".
Chefarzt Hansjörg Aust, der pandemie-beauftragte Arzt der Ilmtalklinik-GmbH für Pfaffenhofen, zeigt sich begeistert: "Dass wir diese begehrte Auszeichnung erhalten haben, ist kein Zufall", betont er. "Wir schulen unser Personal seit Jahren in regelmäßigen Abständen und in der Pandemie im Besonderen, wie man die Hygiene-Standards tief in der Alltags-Routine verankert und lebt." Aust lobt: "Unsere Hygiene-Leitung, Christian Neumayer, leistet mit seinem Team hier hervorragende Arbeit. Es freut mich außerordentlich, dass unser Engagement solche Früchte trägt."
Auch der ärztliche Direktor für die beiden Ilmtalklinik-Standorte, Peter Jezek, ist stolz: "Unsere Gold-Auszeichnung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen", unterstreicht er in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung der Krankenhaus-GmbH und führt dazu aus: "Wir haben es schließlich geschafft, in zwei Kliniken den höchsten Hygiene-Standard zu erreichen. Und hier muss man unser Personal ganz besonders hervorheben – das ist eine sprichwörtlich saubere Teamleistung von allen Mitarbeitern."