Logo
Anzeige
Anzeige

Traditionelle Weihnachts-Aktion: Unternehmen erhöht auf 720.000 Euro. Bedacht werden 109 Institutionen, Organisationen und Vereine. 14 kriegen ein Auto.

(ty) Zum mittlerweile 46. Mal hatte der Audi-Betriebsrat die Belegschaft zur traditionellen Weihnachts-Spende aufgerufen. Wie heute aus dem Unternehmen mitgeteilt wurde, sind diesmal 99,77 Prozent der Ingolstädter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesem Aufruf nachgekommen und haben dadurch insgesamt rund 497 000 Euro für karitative und soziale Einrichtungen, Organisationen und Vereine in der Region locker gemacht. Der Autobauer selbst beteiligte sich nach eigenem Bekunden, wie jedes Jahr, ebenfalls an der Aktion und erhöht die Spenden-Summe auf 720 000 Euro auf.

Nach der corona-bedingten Zwangspause konnte heuer wieder eine feierliche Spenden-Übergabe in der Audi-Fahrzeug-Auslieferung stattfinden – wenn auch nur im kleinen Rahmen. "14 der 109 begünstigten Einrichtungen hatten gleich doppelten Grund zur Freude", wurde heute per Presse-Mitteilung erklärt. Repräsentanten von ihnen waren zu einem vorweihnachtlichen Treffen mit Audi-Betriebsräten sowie Unternehmens-Vertretern ins Audi-Forum nach Ingolstadt eingeladen worden.

Diese 14 Einrichtungen erhalten laut Audi-Mitteilung im kommenden Jahr ein Fahrzeug aus der Weihnachts-Spende. "In den vergangenen beiden Jahren konnten wir leider aufgrund der Corona-Regeln den begünstigten Organisationen ihren Spenden-Scheck nur postalisch zukommen lassen", so Peter Mosch, der Vorsitzende des Gesamt-Betriebsrats von Audi, an die Adresse der Gäste: "Umso mehr freut es mich, dass wir Ihnen heute persönlich Ihren Scheck für ein Fahrzeug aus der Weihnachts-Spende übergeben dürfen."

Stellvertretend für die Unternehmens-Leitung nahm Arbeits-Direktor und Personal-Vorstand Xavier Ros an der Spenden-Übergabe teil. Er und die Spitze des Ingolstädter Audi-Betriebsrats überreichten den bedachten Organisationen ihren Scheck. "Die Weihnachts-Spende ist nicht nur ein überragendes Ergebnis der Spendenbereitschaft unserer Mitarbeitenden. Sie ist seit vielen Jahren auch Ausdruck dafür, dass wir als Audianerinnen und Audianer in unserer Heimat-Region Gutes tun", so Ros. "An Weihnachten gilt das ganz besonders, aber die gute Nachbarschaft gilt bei uns über das ganze Jahr hinweg."

Seit der jüngsten feierlichen Spenden-Übergabe im Jahr 2019 ist viel passiert: die Corona-Pandemie, eine angespannte Versorgungs-Situation in der Halbleiter-Industrie, Kurzarbeit und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. "Trotz aller Belastungen, bedingt durch die mehrfache Krisen-Situation, hielt das die Audianerinnen und Audianer nicht davon ab, auch an ihre Mitmenschen in der Region zu denken", betont Mosch. "Die Belegschaft hat sich auch dieses Jahr mit der traditionellen Weihnachtsspende für die Region stark gemacht."

Mit der Weihnachts-Spende setze man ein klares Zeichen für soziale und karitative Einrichtungen rund um das Audi-Stammwerk. Im Namen des gesamten Betriebsrats bedankte sich Mosch daher bei allen Belegschafts-Mitgliedern für ihre Teilnahme. "Auch dieses Jahr haben sich stolze 99,77 Prozent der Audianerinnen und Audianer am Standort an unserer traditionellen Weihnachts-Spende beteiligt", teilte der mit. Das sei "ein solidarisches Zeichen von Audi in die Region".

"Die traditionelle Weihnachts-Spende ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Belegschaft für ein gemeinsames Miteinander in der Region stark macht und soziale Verantwortung übernimmt", ergänzte Ros. "In diesem herausfordernden Jahr konnten wir das besonders spüren. Mit Sach- und Geldspenden sowie viel ehrenamtlichem Einsatz haben die Audianerinnen und Audianer Menschen in Not geholfen ‒ an unseren Standort-Regionen, aber auch in Krisen- und Kriegsgebieten."

Sein Dank gelte allen Belegschafts-Mitgliedern, die all das auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben", so Ros. Im Namen der Unternehmens-Leitung bedankte er sich bei den anwesenden Organisationen und Vereinen für ihre wertvolle Arbeit in der Region.

Seit Jahrzehnten ruft der Audi-Betriebsrat die Belegschaft zur traditionellen Weihnachts-Spende auf. Ins Leben gerufen hatte die Aktion der einstige Betriebsrats-Vorsitzende Fritz Böhm. Seit diesem Zeitpunkt sammelten die Audianer laut heutiger Mitteilung insgesamt über 20 Millionen Euro und unterstützten damit karitative Einrichtungen rund um den Heimat-Standort Ingolstadt. Heuer könnten durch die Spenden-Aktionen an den Audi-Standorten Ingolstadt und Neckarsulm, insgesamt eine Million Euro an bedürftige Menschen gespendet werden.


Anzeige
RSS feed