Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Haftbefehle nach Macheten-Attacke in Arbeiter-Unterkunft in Neustadt. Gründe für den Streit und den Angriff sind noch unklar.

(ty) Nach einem eskalierten Zoff unter Männern in einer Arbeiter-Unterkunft in Neustadt war am gestrigen Montag, wie berichtet, jeweils Haftbefehl gegen einen 40-Jährigen und einen 22-Jährigen erlassen worden. Das niederbayerische Polizeipräsidium gab heute bekannt, dass die Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags ergangen sind. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter seien die Beschuldigten in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht worden. Laut Polizei hatte der 40-Jährige mit einer Machete, die er von dem 22-Jährigen bekommen haben soll, andere Mitbewohner attackiert und einen 27-Jährigen verletzt. Die Gründe für den Streit sowie das Motiv des Angriffs seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hieß es heute.

zell

Gegen 21.45 Uhr am Sonntagabend war die Polizei nach eigenem Bekunden über einen heftigen Streit in der besagten Arbeiter-Unterkunft am Stadtplatz von Neustadt an der Donau informiert worden. Zahlreiche Beamte von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim sowie auch von benachbarten Polizei-Dienststellen seien daraufhin im Einsatz gewesen. Wie bereits gestern erklärt worden war, soll ein 40 Jahre alter Bewohner dieser Unterkunft versucht haben, im Zuge eines entbrannten Streits mehrere Mitbewohner mit einer Machete zu attackieren. Diese Machete sei dem 40-Jährigen zuvor von einem 22 Jahre alten Mann gereicht worden.

Wie weiter erklärt wurde, habe der 40-Jährige einen 27 Jahre alten Bewohner der Unterkunft mit der Machete an der Schulter sowie im Brust-Bereich verletzt. Die Verletzungen des 27-Jährigen wurden von der Polizei als leicht bezeichnet. Weitere Verletzte gab es offenbar nicht. "Die übrigen Mitbewohner konnten sich zunächst in ihren Zimmern in Sicherheit bringen", berichtete das Polizeipräsidium von Niederbayern. Der 40-Jährige sei wenig später von Einsatzkräften der "Zentralen Einsatz-Dienste" (ZED) aus Landshut widerstandslos in der Unterkunft festgenommen worden. Die Kripo übernahm in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt.

Erstmeldung zum Thema:

Zwei Haftbefehle nach Macheten-Attacke in Arbeiter-Unterkunft in Neustadt/Donau


Anzeige
RSS feed