In Beilngries wurde heute ein mutmaßlichen Serientäter festgenommen, der über Wochen hinweg als Exhibitionist sein Unwesen getrieben haben soll.
(ty) Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion haben am heutigen Nachmittag in Beilngries einen 55-Jährigen festgenommen, der sich in jüngster Zeit mehrfach als Exhibitionist verdingt haben soll. Wie es heißt, hatte sich nach einem gestern eingegangenen Zeugen-Hinweis der Tatverdacht gegen den Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Kinding erhärtet. Dieser sei nun heute gegen 15 Uhr bei einer neuerlichen Tat am Edeka-Parkplatz in Beilngries von zwei Beamten festgenommen worden.
Der 55-Jährige wird sich nun strafrechtlich zu verantworten haben. In den vergangenen Wochen waren nach Angaben der Polizei mehrere Anzeigen über eine zunächst unbekannte männliche Person eingegangen, die sich im Stadtgebiet von Beilngries herumgetrieben und sich öffentlich selbst befriedigt haben soll. "Die Vorfälle ereigneten sich auf verschiedenen Örtlichkeiten im Gemeinde-Bereich", erklärte ein Polizei-Sprecher. Vermehrt habe der Exhibitionist dabei auf Supermarkt-Parkplätzen sein Unwesen getrieben: Dabei habe er in seinem Pkw gesessen und onaniert.
"Einer couragierte 33-jährige Dame aus Beilngries war es gestern möglich, den Mann zu erkennen und der Polizei dessen Pkw-Kennzeichen mitzuteilen", berichten die Ermittler. Am heutigen Nachmittag klickten auf frischer Tat die Handschellen für den mutmaßlichen Serientäter. "Aufgrund des regelmäßigen Auftretens ist davon auszugehen, dass es noch eine ganze Reihe von weiteren Personen gibt, die den Mann ebenfalls beobachtet haben", so die Polizei. Sie werden dringend darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 bei der Polizei-Dienststelle in Beilngries zu melden.