Logo
Anzeige
Anzeige

Unfall am heutigen Morgen. Laut Polizei befand sich kein Patient an Bord. BRK: "Haben umgehend Reserve-Fahrzeug in Dienst gestellt."

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau hat es am heutigen Morgen einen folgenreichen Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen gegeben, der sich gerade im Einsatz befand. Wie die Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, war das Fahrzeug gegen 6.30 Uhr von – Neustadt her kommend – in Richtung Abensberg unterwegs, als der Lenker kurz nach dem Ortsende die Kontrolle über den Wagen verlor. Er sei ins Schwanken geraten und schließlich nach links umgekippt. Die drei Rettungsdienst-Mitarbeiter, die sich an Bord befanden, seien jeweils leicht verletzt worden. Sie seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Ein Patient befand sich laut Polizei nicht im Fahrzeug.

"Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt", teilte Christoph Kühnl, der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Kelheim, in einer Presse-Erklärung zu dem Unfall auf der Regensburger Straße mit. Bei dem Fahrzeug handele es sich um einen Rettungswagen der Rettungswache aus Neustadt an der Donau.

"Die Einsatzkräfte konnten des Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden von den nachalarmierten Rettungsmitteln vorsorglich in eine Klink transportiert", so Kühnl weiter. Außer dem Rettungswagen seien keine weiteren Fahrzeuge oder Personen in den Unfall verwickelt gewesen. Der Verkehr wurde am Unglücksort von der Feuerwehr geregelt.

  • 01
  • 02
  • 03a
  • 05a
  • 06
  • 08
  • 09
  • 11
  • 14
  • 15
  • 16

Nach Angaben der Polizei wurden die Medikamente, die sich in dem Rettungswagen befanden, in Verwahrung genommen. Ein Abschlepp-Unternehmen habe dann die Bergung des Fahrzeugs übernommen. "Sowohl am Fahrzeug als auch am Inventar entstand erheblicher Sachschaden", erklärte die Polizeiinspektion aus Kelheim.

Von den Streifenbeamten wurde der Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Laut BRK-Kreisverband lässt sich die genaue Höhe des Sachschadens derzeit noch nicht abschätzen. Der defekte Rettungswagen werde zur Begutachtung in eine Werkstatt transportiert, erläuterte Kühnl.

"Ich bin erleichtert und dankbar, dass niemand bei dem Unfall schwerer verletzt worden ist", so der BRK-Kreisgeschäftsführer weiter. "Unser besonderer Dank gilt der Feuerwehr Neustadt und der BRK-Bereitschaft Neustadt, die sofort zur Stelle waren und unserer verunglückten Besatzung helfen konnten."

Josefine Gebendorfer, die Rettungsdienst-Leiterin des BRK-Kreisverbands von Kelheim unterstreicht: "Die Notfall-Rettung ist auf jeden Fall sichergestellt, wir haben umgehend eine andere Besatzung mit einem Reserve-Fahrzeug in Dienst gestellt."


Anzeige
RSS feed