Logo
Anzeige
Anzeige

Unglück in Ingolstadt-Oberhaunstadt geschah offenbar in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme einer Gas-Heizung. Kripo ermittelt.

(ty) Ein tragisches Unglück hat sich am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt-Oberhaunstadt ereignet. Durch den Brand einer Gartenhütte ist ein 78 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Die 71-jährige Ehefrau des Rentners habe Verletzungen erlitten; sie sei vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen zur Aufklärung der Geschehnisse übernommen.

zell

Gegen 15.45 Uhr sei die Rettungs-Leitstelle über die in Brand geratene Schrebergarten-Hütte an der Beilngrieser Straße informiert worden. Als das Feuer ausbrach, befand sich das Besitzer-Ehepaar aus Ingolstadt nach Erkenntnissen der Polizei in dem Häuschen. Nach ersten Ermittlungen der Kripo werde von einem Unfall in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Gas-Heizung ausgegangen. "Der 78-jährige Rentner erlitt tödliche Verletzungen", so eine Polizei-Sprecherin. Er habe von den angerückten Einsatzkräften nur noch tot aus der Hütte geholt werden können. Seine Gattin habe leichte Verbrennungen sowie eine Rauchgas-Intoxikation davongetragen.

"Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule von Weitem sichtbar, weshalb die Alarmstufe erhöht wurde", heißt es im Bericht der Ingolstädter Berufsfeuerwehr. Als die Floriansjünger eingetroffen seien, habe das Gartenhaus bereits im Vollbrand gestanden. "Eine Frau mit Brandverletzungen wurde im Vorgarten von Passanten betreut. Nach Angaben der Frau befand sich ihr Mann noch im Gebäude." Zwei Atemschutz-Trupps begannen laut Schilderung der Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung. "Nachdem die aus der Eingangstür schlagenden Flammen gelöscht waren, konnte mit der Personensuche begonnen werden."

Nach kurzer Zeit habe der Angriffs-Trupp den Fund einer leblosen männlichen Person im Inneren des Häuschens gemeldet. Im weiteren Einsatz-Verlauf seien noch zwei Gasflaschen gesichert und ins Freie gebracht worden. "Der Rettungsdienst und Notarzt versorgten die brandverletzte Dame und brachten sie in ein Krankenhaus", erklärt die Berufsfeuerwehr. Der Einsatz habe sich für die Feuerwehr über mehrere Stunden hingezogen. Auf der Beilgrieser Straße sei es deshalb zu Verkehrs-Behinderungen gekommen. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt waren mit insgesamt rund 30 Leuten vor Ort.


Anzeige
RSS feed