Logo
Anzeige
Anzeige

Frankfurt-Anhänger sollen FC-Bayern-Fans unvermittelt angegriffen haben. Polizei ermittelt wegen versuchten Raubes, Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung und bittet um Hinweise.

(ty) Ein kriminelles Vorspiel hatte die Fußball-Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt am gestrigen Samstag auf der A9-Raststätte "Köschinger Forst". Rivalisierende Fan-Gruppen, die mit Bussen auf dem Weg ins Stadion nach München waren, lieferten sich offenbar eine wilde Schlägerei. Drei Personen wurden dabei verletzt. Die Polizei war nach der Alarmierung mit einem Großangebot an Einsatzkräften angerückt, um die Situation in den Griff zu bekommen. Nun ermitteln die Gesetzeshüter wegen des Verdachts eines versuchten Raubes, Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte zunächst ein mit Mitgliedern eines FC-Bayern-Fanclubs besetzter Reisebus am Nachmittag Halt an der A9-Rastanlage "Köschinger Forst" gemacht. Kurz darauf seien zwei weitere Reisebusse hier angekommen, in denen sich Anhänger der Eintracht Frankfurt befanden. Diese hätten die Bayern-Fans nach ihrem Eintreffen in der Rastanlage unvermittelt angegriffen. Teilweise hätten die Angreifer zuvor ihre Gesichter verhüllt, heißt es im Pressebericht der Polizei. Die Frankfurter Fans hätten auf mehrere Anhänger des rivalisierenden bayerischen Klubs eingeschlagen. Außerdem hätten einige Angreifer versucht, den Bayern-Fans eine Kühltasche zu entreißen.

Ein Anhänger des FC Bayern habe bei den tätlichen Auseinandersetzungen eine gebrochene Nase davongetragen, so die Gesetzeshüter. Deswegen habe er in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Drei weitere Bayern-Fans seien ebenfalls leicht verletzt worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Täter hätten sich jedoch bereits bereits vor dem Eintreffen der Ordnungshüter entfernt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Beilngries wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt: Verdacht auf versuchten Raub, Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 bei der Polizeiinspektion in Beilngries zu melden.

Beim anschließenden Fußball-Spiel in der Allianz-Arena in München trennten sich die beiden Mannschaften am Abend mit einem 1:1-Unentschieden. Zum Rückrunden-Start der Bundesliga waren 75 000 Zuschauer in die Landeshauptstadt gekommen. Trotz des mageren Remis bleibt der FC Bayern Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, allerdings mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor Verfolger Union Berlin. 


Anzeige
zell
RSS feed