Logo
Anzeige
Anzeige

Der betrunkene Mann verlor die Kontrolle über seinen Pkw. Sein Führerschein wurde einkassiert. Der Beifahrer (18) erlitt leichte Verletzungen.

(ty) Ein betrunkener 28-Jähriger hat am Wochenende in der Nähe von Velburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) einen folgenreichen Verkehrsunfall gebaut. Wie aus dem heutigen Bericht der zuständigen Polizeiinspektion aus Parsberg hervorgeht, wurde der Pkw-Lenker dabei selbst schwer verletzt. Sein 18 Jahre alter Beifahrer habe leichte Verletzungen davongetragen. Der Rausch-Fahrer ist jetzt seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen.

Das Unglück ereignete sich laut Polizei in der Nacht zum Samstag gegen 3.20 Uhr auf der Staatsstraße 2220. Der 28-Jährige sei mit seinem Hyundai aus bislang nicht geklärter Ursache nach links von der Strecke abgekommen. Der Wagen sei im Graben gelandet. Der 28-Jährige, der in Mittelfranken wohnt, habe von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Auto gerettet werden müssen. Er habe schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der 18-jährige Mitfahrer, ebenfalls aus Mittelfranken, sei leicht verletzt worden. Der Pkw musste abgeschleppt werden; der Sachschaden wurde auf mindestens 10 000 Euro geschätzt. 

Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei von den Streifenbeamten zunächst Alkohol-Geruch bei dem 28-Jährigen festgestellt worden. Ein Alko-Test habe dann einen Wert in Höhe von mehr als 1,1 Promille ergeben. Der Pkw-Fahrer musste deshalb im Krankenhaus auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu; in diesem Zusammenhang droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.


Anzeige
RSS feed