Logo
Anzeige
Anzeige

Musikpfleger Bertl Wecker hofft bei seinem Projekt auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

(ty) Ein neues Projekt hat Bertl Wecker als Musikpfleger des Landkreises Kelheim gestartet: Er möchte eine Sammlung von "Heimatliedern" erstellen. Auf diese Weise solle das traditionelle und heimat-typische Liedgut für alle Interessierten zugänglich und insbesondere für nachkommende Generationen bewahrt werden, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Wecker bittet die Bürgerinnen und Bürger, ihn bei diesem "Heimatlieder"-Projekt zu unterstützen. Berthold Wecker ist telefonisch unter der Rufnummer (0 94 41) 81 62 8 oder 01 76 - 61 87 52 07 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Das Wort "Heimatlieder" sei früher ein vielfach gebräuchlicher Begriff gewesen. Bezeichnet werden laut Wecker hiermit Lieder über örtliche Gegebenheiten, die bei Zusammenkünften jeglicher Art im privaten und öffentlichen Raum, regional gesungen wurden. "Weitergegeben in der Familie von Eltern und Großeltern, in der Dorfgemeinschaft oder auch in der Schule, haben sich Texte und Melodien früher ohne Probleme in den kommenden Generationen erhalten." Doch leider verschwänden diese Lieder sowohl im öffentlichen Raum als auch in den Familien immer mehr.


Anzeige
zell
RSS feed