Die große "Hopfentour" führt auf insgesamt 170 Kilometern durch die Region. Über fünf Spangen kann man die Route individuell ändern oder abkürzen.
(ty) Zur diesjährigen Fahrrad-Saison bringt der Tourismus-Verband "Hopfenland Hallertau" eine neue Auflage der Radkarte "Hallertauer Hopfentour" heraus. Das wurde heute offiziell mitgeteilt. "Ob mit dem Fahrrad oder dem E-Bike, Radfahren liegt bei Jung und Alt mehr denn je im Trend", wissen die Verantwortlichen. Die neue Karte könne ab sofort bei dem Tourismus-Verband für drei Euro bestellt werden; außerdem sei sie unter anderem bei den Tourist-Informationen in der Region zu bekommen.
Die neue Radkarte präsentiert den Angaben zufolge "insgesamt 60 Erlebnisse mit wertvollen Informationen, was Radler unterwegs auf der Hallertauer Hopfentour erkunden können". Von Pfaffenhofen über Scheyern, Nandlstadt, Rottenburg an der Laaber, Abensberg, Neustadt an der Donau, Geisenfeld und Wolnzach führe die 170 Kilometer lange Rundtour einmal komplett durch die Hallertau. Die Hauptroute, entlang ausgewiesener regionaler und überregionaler Radwege, könne an jedem beliebigen Punkt begonnen werden. Über die fünf Spangen könnten Radler ihre Tour individuell ändern oder kürzen.
"Die Streckenführung mit ruhigen, entspannten Abschnitten entlang der Flusstäler von Ilm und Abens sowie mit anspruchsvollen Partien über die typischen Hallertauer Hügel, bietet vielfältige Möglichkeiten für Genussradler, Rennradler, Mountainbiker und E-Bike-Fahrer", wirbt der Tourismus-Verband. Die Karte könne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder online unter diesem Link geordert werden. Ferner sei bei den Tourist-Infos in der Hallertau, beim Tourismus-Verband im Kreis Kelheim, bei den Landkreisen Freising und Landshut sowie beim Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) zu haben.