Hier alle Namen im Überblick. Mosch: "Werden auch weiter darauf achten, dass Zukunfts-Investitionen in unsere Standorte fließen."
(ty) 107 Delegierte aus ganz Deutschland haben die Arbeitnehmer-Vertreter für den Aufsichtsrat der Audi-AG gewählt. "Die gute Entwicklung von Audi ist ein Erfolg der Beschäftigten und der Mitbestimmung. Für uns Arbeitnehmer-Vertreter bedeutet deshalb die heutige Wahl sehr viel", sagt Peter Mosch, der Vorsitzende des Gesamt-Betriebsrats beim Autobauer. "Gemeinsam werden wir die Interessen der Belegschaft in diesem zentralen Entscheidungs-Gremium mit Nachdruck vertreten und auch weiter darauf achten, dass Zukunfts-Investitionen in unsere Standorte fließen." Das gelte für alle Standorte, Tochterfirmen und Beschäftigten weltweit, so Mosch. "Dafür setzen wir uns im Aufsichtsrat ein."
Rainer Schirmer, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats, erklärt: "Der Aufsichtsrat prägt als Gremium maßgeblich Audis Weg in die Zukunft. Deshalb ist es in Zeiten des digitalen, elektrifizierten und ökologischen Wandels in der Automobil-Industrie umso entscheidender, dass wir dort mit einer starken Mitbestimmung als Stimme der Belegschaft vertreten sind."
Gewählt wurden laut heutiger Mitteilung Vertreter der beiden deutschen Standorte der Audi-AG: Neben Peter Mosch seien die stellvertretenden Betriebsrats-Vorsitzenden aus Ingolstadt, Jörg Schlagbauer und Rita Beck, das Ingolstädter Betriebs-Ausschuss-Mitglied Karola Frank und die Betriebsrats-Vorsitzenden aus Neckarsulm, Rainer Schirmer und Alexander Reinhart, dabei.
Die leitenden Angestellten bei Audi vertrete Stefanie Ulrich; sie ist Personal-Leiterin bei Audi in Neckarsulm. Als Vertreter der Gewerkschaften seien gewählt worden: Irene Schulz (geschäftsführendes Vorstands-Mitglied der IG-Metall), Carlos Gil (Erster Bevollmächtigter der IG-Metall Ingolstadt) und Petra Otte (Bezirks-Sekretärin der IG-Metall Baden-Württemberg).
Alle fünf Jahre werden die Arbeitnehmer-Vertreter im Aufsichtsrat gewählt. Die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat setzt sich aus sieben betrieblichen Vertretern der deutschen Audi-Standorten – davon eine Vertretung der leitenden Angestellten – und drei Gewerkschafts-Vertretern zusammen. Die zehn Aufsichtsrats-Vertreter der Anteils-Eigner werden in der Hauptversammlung am 17. Mai dieses Jahres gewählt.
Die Arbeitnehmer-Vertreter im Audi-Aufsichtsrat:
- Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats
- Rainer Schirmer, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats
- Jörg Schlagbauer, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats in Ingolstadt und Vorsitzender der IG-Metall-Vertrauensleute bei Audi in Ingolstadt
- Rita Beck, stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats in Ingolstadt
- Karola Frank, Betriebs-Ausschuss-Mitglied in Ingolstadt
- Alexander Reinhart, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats in Neckarsulm
- Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstands-Mitglied der IG-Metall
- Carlos Gil , Erster Bevollmächtigter der IG-Metall Ingolstadt
- Petra Otte, Bezirks-Sekretärin der IG-Metall Baden-Württemberg
- Stefanie Ulrich, Personal-Leiterin bei Audi in Neckarsulm