Studie soll beleuchten, ob diese Verbindung zwischen Kreisstadt und Bahnhof eine technisch, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle ÖPNV-Ergänzung wäre.
(ty) Raus aus dem Zug am Bahnhof von Saal an der Donau, rein in die Seilbahn und damit über den Fluss sowie bis nach Kelheim – das ist die Idee hinter dem Projekt "Smart Urban Connection". Der Landkreis Kelheim will untersuchen, ob und wie eine Seilbahn die Anbindung des Bahnhofs von Saal an der Donau an die Stadt Kelheim verbessern kann. Das bayerische Verkehrs-Ministerium unterstützt diese Machbarkeit-Studie nach eigenem Bekunden mit insgesamt 107 250 Euro. Verkehrs-Minister Christian Bernreiter (CSU) hat jetzt in der Kreisstadt den Förder-Bescheid übergeben.
"Die Studie soll beleuchten, ob eine urbane Seilbahn eine technisch, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs sein kann", so Bernreiter. "Aus- und Neubau von attraktiven Mobilitäts-Angeboten unterstützen wir als Freistaat gerne, auch wenn die Idee auf den ersten Blick ungewohnt erscheint." Der Kelheims Landrat Martin Neumeyer (CSU) sagt: "In einer Welt die ständig in Bewegung ist, verändern sich auch die Mobilitäts-Konzepte und unsere Art, Mobilität zu nutzen." Eine Seilbahn zwischen Kelheim und Saal würde "als neue Mobilitätsform beide Orte näher aneinanderrücken lassen und im Mobilitäts-Mix wesentlich dazu beitragen, Kelheim besser an das SPNV-Netz anzuschließen". SPNV steht für Schienen-Personen-Nahverkehr.
Mit dieser Förderung des Freistaats wird laut Ministerium erstmalig im ländlichen Raum in Bayern eine Planungs-Grundlage für ein interkommunales Seilbahn-Projekt untersucht. Eine weitere Besonderheit sei, dass eine Verbindung über die Donau hinweg geschaffen werden soll. Zudem sollen nach Angaben des bayerischen Verkehrs-Ministeriums weitere Erkenntnisse für noch nicht genauer untersuchte Anwendungs-Möglichkeiten im ländlichen Raum gewonnen werden. Mit dem Projekt "Smart Urban Connection" werde das bestehende örtliche Angebot des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) der Kreisstadt Kelheim um eine direkte Anbindung an den Bahnhof in Saal an der Donau ergänzt. "Hierdurch sollen die Hauptverkehrsstraßen entlastet und der ÖPNV im Landkreis gestärkt werden", fasst das Ministerium zusammen.
Die Gesamtkosten der vom Freistaat bezuschussten Machbarkeits-Studie betragen nach Angaben des Ministeriums rund 165 000 Euro. "Dem Freistaat ist es ein wichtiges Anliegen, innovative und attraktive Mobilitäts-Formen und -Konzepte für den ÖPNV zu fördern und zu entwickeln", heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung des Ministeriums anlässlich der Übergabe des Förder-Bescheides in Kelheim. Und: "Eine urbane Seilbahn kann unter bestimmten Voraussetzungen eine umwelt- und klimafreundliche Ergänzung des ÖPNV darstellen und ist vergleichsweise schnell realisierbar."
Einen ausführlichen Hintergrund-Bericht mit Grafiken und Zahlen zu dem anvisierten Seilbahn-Projekt finden Sie hier: Schnelle Seilbahn zwischen Kelheim und Bahnhof in Saal an der Donau geplant