Polizei hält Zusammenhang der Taten für naheliegend. In einem Fall wurden drei Unbekannte von einem Einheimischen beobachtet und türmten. Fahndung blieb erfolglos.
(ty) In Abensberg sind in den vergangenen Tagen bislang unbekannte Auto-Diebe unterwegs gewesen. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet heute von zwei Fällen, die offenbar zusammenhängen. In einem Fall seien die Kriminellen erfolgreich gewesen, in einem weiteren Fall sei der Diebstahl misslungen. Gegen 8 Uhr habe am gestrigen Morgen ein 46-jähriger Ortsansässiger beobachtet, wie drei Unbekannte in der Weinbergerstraße vergeblich versuchten, einen Pkw mit Hilfe eines Kleiderhakens zu öffnen. Bei den sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen konnten die geflüchteten Täter jedoch nicht mehr gefasst werden.
Bereits in der Nacht zum gestrigen Mittwoch wurde dem Polizei-Bericht zufolge am Stadtgraben in Abensberg ein unversperrter Pkw von einem bislang Unbekannten entwendet. Bislang gebe es keinerlei Hinweise auf den Täter, so die Ordnungshüter. Bei dem gestohlenen Auto handele es sich um einen schwarzen Kleinwagen der Marke VW, mit auffälligen Schäden an der linken hinteren Tür sowie an der Heck-Stoßstange. "Ein Tat-Zusammenhang der beiden Fälle ist naheliegend", so ein Polizei-Sprecher. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.