Unbekannte klauten in Barbing bei Regensburg teure Gerätschaften und setzten offenbar auch einen Radlader in Brand, den sie zum Verladen der Beute nutzten.
(ty) Immensen Schaden haben bisher nicht identifizierte Einbrecher in der Nacht zum gestrigen Montag auf einer Baustelle im Bereich der Gemeinde Barbing nahe Regensburg angerichtet. Laut den Schätzungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Neutraubling bewegt sich dieser in der Größenordnung von zirka 100 000 Euro. Die Eindringlinge entwendeten nach den bisherigen Ermittlungen eine mobile Tankanlage, zwei Bagger-Schaufeln und einen Anbau-Verdichter. Obendrein setzten sie bei ihrem nächtlichen Beutezug offenbar einen Radlader, der vermutlich zum Verladen verwendet wurde, in Brand.
Ort des Geschehens war laut Polizei das Gewerbe-Gebiet Unterheising-Ost. Entdeckt worden sei der Diebstahl am gestrigen Morgen gegen 5 Uhr, als Verkehrsteilnehmer einen Brand in dem noch zu errichtenden Gewerbe-Gebiet meldeten. Wie sich dann herausstellte, war ein Radlader in Brand geraten. Der Brand konnte von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Verantwortliche der Baufirma stellten den Ermittlungen der Neutraublinger Polizei zufolge im Laufe des Vormittags fest, dass mehrere Gerätschaften gestohlen worden waren. Dabei handele es sich eine mobile Tankanlage, zwei Bagger-Schaufeln sowie einen Anbau-Verdichter.
"Zusammen mit dem vollständig ausgebrannten Radlader beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 100 000 Euro", so die Gesetzeshüter in ihrem heutigen Bericht. "Nachdem die entwendeten Geräte zum Teil ein erhebliches Gewicht aufweisen, müssen die Täter mit einem geeigneten Transport-Fahrzeug ausgestattet gewesen sein", heißt es weiter. Derzeit könne nicht ausgeschlossen werden, "dass sie dabei den Radlader benutzten, um die Beute entsprechend zu verladen und ihn anschließend in Brand gesetzt haben". Wer hat die Einbrecher beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion aus Neutraubling unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 0.