Logo
Anzeige
Anzeige

Nachdem Zeugen von einem verdächtigen Pkw berichtet hatten, wurde der polizeibekannte 31-Jährige noch in derselben Nacht im Raum Dillingen/Donau gefasst.

(ty) In der Nacht zum vergangenen Samstag sind im Landkreis Eichstätt insgesamt fünf Bäckerei- und Metzgerei-Filialen von einem Einbrecher heimgesucht worden. Die Tatorte befinden sich in Hepberg, Altmannstein und Stammham. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist noch in der besagten Nacht im Rahmen von Fahndungs-Maßnahmen der mutmaßliche Täter im Bereich von Dillingen an der Donau festgenommen worden. Es handele sich um einen 31-Jährigen aus dem dortigen Landkreis, der bereits durch ähnliche Taten "mehrfach einschlägig in Erscheinung getretenen" sei. Der Beschuldigte sitzt seit gestern in Untersuchungshaft.

Nach heutigen Angaben des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war am Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr ein zunächst unbekannter Mann in ein Gebäude an der Hauptstraße in Hepberg eingedrungen und hatte die dortigen Filialen einer Bäckerei und einer Metzgerei nach Diebesgut durchsucht. Der Mann sei dann hier von einer eintreffenden Mitarbeiterin überrascht worden und habe sich daraufhin vom Tatort geflüchtet. "Der Einbrecher verursachte durch sein rohes Vorgehen erheblichen Sachschaden", heißt es von der Polizei. 

Im Verlauf dieser Nacht sei bekannt geworden, dass auch im Ortskern von Altmannstein zwei Metzgerei-Betriebe von einem Einbrecher angegangen worden seien. Auch hier sei der Täter gewaltsam in die Firmen-Räume eingedrungen und habe dort jeweils einen geringen Bargeld-Betrag erbeutet. Während die ersten Ermittlungen der Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt bereits gelaufen seien, sei eine weitere Tat gemeldet worden: ein versuchter Einbruch in eine Bäckerei in Stammham. Hier flüchtete der Täter nach Angaben der Polizei allerdings, ohne zuvor in das Gebäude gelangt zu sein.

zell

"Aufmerksame Zeugen berichteten der Polizei noch in der Nacht von einem verdächtigen Pkw, der im Zusammenhang mit den Einbrüchen aufgefallen war", wurde heute erklärt. Eine im Rahmen der ausgelösten Fahndung durchgeführte Überprüfung des besagten Fahrzeugs, die von Einsatzkräften der Polizeiinspektion aus Dillingen an der Donau durchgeführt worden sei, habe zur Festnahme des 31 Jahre alten Mannes geführt. Dieser wohne auch in diesem schwäbischen Landkreis. Im Auto des jetzt Beschuldigten sei von den Einsatzkräften auch Einbruchs-Werkzeug gefunden worden.

Bei dem 31-Jährigen handelt es sich nach Angaben der Polizei und einen bereits zuvor "mehrfach einschlägig in Erscheinung getretenen" Mann. Ihm droht nun neuerlicher strafrechtlicher Ärger. Von der sachleitenden Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sei aufgrund des dringenden Tatverdachts bezüglich der besagten Einbrüche im Landkreis Eichstätt ein Haftbefehl gegen den 31-Jährigen beantragt worden. Dieser sei am gestrigen Sonntag vom zuständigen Richter dann auch erlassen worden. Daraufhin sei der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.


Anzeige
RSS feed