Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ist ein Opferstock aufgebrochen und geplündert worden. Nach Angaben der Polizei wurde die Tat in der Kirche an der Trajanstraße im Ortsteil Bad Gögging begangen – und zwar nach bisherigem Stand der Ermittlungen am Sonntag zwischen 11.30 Uhr und 16 Uhr. Aus diesem Opferstock seien etwa 40 Euro geklaut worden. Bei einem weiteren angegangenen Opferstock sei es beim Aufbruch-Versuch geblieben. Der verursachte Sachschaden wurde auf insgesamt 700 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim erbeten. 

Am Freitag gegen 16.10 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Donaustraße in Neustadt/Donau ein Laternen-Mast bei einem Auspark-Manöver mit einem Pkw angefahren und stark beschädigt. "Die Verursacherin stieg nach dem Unfall aus, begutachtete den Schaden und entfernte sich im Anschluss, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen", meldet die Polizei. Das Kennzeichen des Wagens sei bereits ermittelt. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Unfall-Fahrerin bekannt ist – sie wird sich dann strafrechtlich verantworten müssen. Hinweise werden indes unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen. Der Schaden an dem Masten liege im vierstelligen Euro-Bereich. 

In Teugn wurden Batterien aus zwei Baggern geklaut, die an der Saalhaupter Straße abgestellt waren. "Die Bagger standen vor der Baustelle beim Wasserbehälter in einem Waldstück", erklärt die Polizei. Der von den bislang unbekannten Tätern verursachte Schaden betrage zirka 200 Euro. Die Langfinger haben nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen dem vergangenen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 11.30 Uhr, zugeschlagen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim erbeten. 

zell

In Bad Abbach haben bislang nicht identifizierte Täter mehrere Mauern mit Graffiti beschmiert. Laut Polizei wurden diese Taten zwischen Freitag, 0 Uhr, und gestern, 15 Uhr, begangen. "Die Graffiti haben alle einen Bezug zum Israel-Palästina-Konflikt", heißt es von der Polizei. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 1100 Euro geschätzt. Die Tatorte liegen "Am Markt", an der Hinteren Marktstraße, an der Kaiser-Heinrich-II-Straße und an der Regensburger Straße. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim erbeten. Strafrechtlich wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

In der Ludwigstraße in Kelheim ist am Samstagvormittag zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Nähe des Wochenmarkts am Ludwigsplatz ein Pkw angefahren worden. "Der geschädigte Fahrzeug-Halter bemerkte den Schaden beim Zurückkehren zu seinem Auto", so die Polizei. "Zeitgleich parkte vor dem geschädigten Pkw ein anderer Pkw, welcher als Pkw des Unfall-Verursachers in Frage kommt." Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr hatte ein 18-Jähriger in Kelheim sein Mountainbike im Eingangs-Bereich eines Anwesens an der Donaustraße abgestellt und unversperrt zurückgelassen. Keine drei Stunden später habe der junge Mann dann feststellen müssen, dass sein Drahtesel geklaut worden war. Der Wert der Beute bewege sich im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Auch in Saal an der Donau hat ein Fahrrad-Dieb zugeschlagen. Der Tatort liegt an der Lindenstraße, bei der Beute handelt es sich um ein grünes Mountainbike der Marke "Bikestar". Nach Erkenntnissen der Polizei wurde diese Langfinger-Tat am Samstag zwischen 10 Uhr und 14 Uhr begangen. Auch dieser Drahtesel war nicht versperrt, der Täter hatte also leichtes Spiel. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim erbeten. 

In Essing hat ein Unbekannter eine Dachrinne ramponiert. Der Tatort liegt am Unteren Markt. Nach Einschätzung der Polizei wurde die Dachrinne vermutlich von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer angefahren, der anschließend Unfallflucht beging. Der hinterlassene Sachschaden wurde im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Tat wurde am Freitag oder Samstag begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim erbeten.

Ein in Ingolstadt an der Heppstraße auf Höhe von Haus-Nummer 11 am Fahrbahnrand abgestellter schwarzer Motorroller der Marke Yamaha ist am Freitagabend von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer umgefahren und dadurch an der rechten Seite demoliert worden. Passiert ist das zwischen 19 Uhr und 23 Uhr. "Da der Roller-Fahrer sein Fahrzeug stehend vorfand, ist nicht ausgeschlossen, dass der Verursacher selbst den Roller wieder aufgestellt hat", meldet die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion, die unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise bittet. Der Verursacher entfernte sich jedenfalls von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden von mindesten 1000 Euro gekümmert zu haben.


Anzeige
RSS feed