Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang Unbekannter brach auf Supermarkt-Parkplatz in Sinzing drei Fahrzeuge auf. Polizei hat Video-Aufzeichnung, Ermittlungen laufen.

(ty) Einem Kriminellen, der sich mit einem so genannten Funk-Jammer oder einem ähnlichen Gerät den Zugang zu versperrten Autos auf einem Super-Marktparkplatz in Sinzing (Landkreis Regensburg) verschafft hat, ist die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Nittendorf auf der Spur. Wie aus deren heutigem Bericht hervorgeht, hat sich der bislang unbekannte Täter am Mittwochnachmittag an genannter Stelle an insgesamt drei Pkw zu schaffen gemacht. Zumindest aus zwei davon habe er etwas gestohlen, unter anderem ein Handy. Möglicherweise kommt man ihm auf die Schliche, denn es gibt ein Video, wie ein Polizei-Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte.

Die Methode wird schon länger von Ganoven praktiziert: Zum Beispiel, um in Autos zu gelangen, verwenden sie die Jammer, mit denen Funksignale des Pkw-Schlüssels gestört oder abgefangen werden. Seit 2018 sind Import und Besitz von Störsendern in EU-Ländern und in der Schweiz verboten. Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 50 000 Euro rechnen. Im Fall von Sinzing gelangte der Unbekannte gegen 16 Uhr in ein Auto, das auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Straße "Am Reitfeld" abgestellt war.

zell

Aus dem Fahrzeug-Inneren entwendete er ein Smartphone im Wert von zirka 500 Euro. Einer der Polizei vorliegenden Video-Aufzeichnung ist laut deren Bericht zu entnehmen, dass der Unbekannte in gleicher Weise noch zwei Fahrzeuge öffnete und zumindest aus einem auch Sachen entwendete. Zur Aufklärung des Falls bedürfe es jedoch noch weiterer Ermittlungen, so die Ordnungshüter. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Nittendorf, Telefon (0 94 04) 95 14 0, in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed