Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Zwar war der Mann gestern Abend bald ausfindig gemacht, die Polizei hielt er jedoch weiterhin auf Trab.

(ty) Ein 36-Jähriger hat am gestrigen Abend in Vohburg zunächst einen größeren Einsatz sowie eine Such-Aktion ausgelöst und sich anschließend mehrere Strafanzeigen eingehandelt. Denn auch nachdem der Mann ausfindig gemacht worden war, hielt er die Streifenbeamten weiter auf Trab. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, beleidigte und bedrohte er die Gesetzeshüter fortwährend. Gegen den Aggressor werde jetzt strafrechtlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Aber der Reihe nach.

Wie es heißt, waren kurz nach 20 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehren und Wasserwachten zur Donaulände nach Vohburg beordert worden. Grund war nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld "eine erforderliche Suche nach einer männlichen Person aus gefahrenabwehrenden Gründen". Vermisst worden war laut Polizei ein 36-Jähriger, dessen Wohnsitz nicht geklärt ist. Offenbar bestand die Gefahr, dass der Mann sich aus gesundheitlichen beziehungsweise medizinischen Gründen in Not befindet.

"Die vermisste Person wurde zum Glück nach kurzer Zeit an Land gefunden und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden", berichtet die Feuerwehr von Vohburg. Laut Polizei war der 36-Jährige im Bereich der Zeltwiese angetroffen worden. "Aufgrund der bis dahin gewonnen Erkenntnisse war es notwendig, den Gesuchten zunächst polizeilich in Obhut zu nehmen", heißt es weiter. Der Mann sei allerdings den Anweisungen der Polizeibeamten "in keinster Weise" nachgekommen und habe sich "gegen jegliche Maßnahmen" gewehrt.

zell

"Da aufgrund seines Verhaltens und seiner Androhungen mit einem tätlichen Angriff gegen die eingesetzten Kräfte zu rechnen war, bei dem diese mit hoher Wahrscheinlich erheblich verletzt worden wären, musste der 36-Jährige mittels unmittelbarem Zwang fixiert werden." Weiter heißt es: "Während der gesamten Einsatz-Abarbeitung beleidigte und bedroht der Beschuldigte die Polizeibeamten fortwährend." Der 36-Jährige hat sich jetzt strafrechtlich zu verantworten. Alle Einsatzkräfte seien unverletzt geblieben. 


Anzeige
RSS feed