Der unter Alkohol- und Drogen-Einfluss stehende Mann war bei Elsendorf vor einer Polizei-Kontrolle geflüchtet. Ihm blühen nun mehrere Anzeigen.
(ty) Mit empfindlichen strafrechtlichen Konsequenzen muss ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker rechnen, der sich gestern kurz vor Mitternacht im Gemeinde-Bereich von Elsendorf (Landkreis Kelheim) zunächst einer Polizei-Kontrolle entziehen wollte, kurze Zeit später aber gestellt worden ist. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg aktuell berichtet, habe der im Landkreis Kelheim wohnende Mann unter Alkohol- und Drogen-Einfluss gestanden. "Auf seinen Führerschein wird er wohl eine Zeit verzichten müssen", so ein Polizei-Sprecher. Aber das ist längst noch nicht alles, was ihm jetzt droht.
Gegen 23.50 Uhr habe eine Streifenbesatzung den 21-Jährigen, der mit seinem Pkw auf der Bundesstraße B301 unterwegs war, auf Höhe der Agip-Tankstelle in Elsendorf kontrollieren wollen, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Anstatt anzuhalten, sei der junge Mann mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Abensberg geflüchtet. Nach einer Verfolgungs-Fahrt hätten ihn die Beamten schließlich auf der B299 auf Höhe von Egelsee gestoppt. Während der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass der 21-Jährige unter Alkohol- und Drogen-Einfluss gestanden habe.
Deswegen sei bei ihm, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme durchgeführt worden. Sein Pkw und sein Führerschein wurden laut Polizei-Angaben sichergestellt. Außerdem wurde in dem Wagen des jungen Mannes eine geringe Menge von Betäubungsmittel gefunden und beschlagnahmt. Gegen den 21-Jährigen werde nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, wegen eines verbotenes Kraftfahrzeug-Rennens und wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittel-Gesetz ermittelt.