Unbekannter Täter war den beiden schon geraume Zeit gefolgt. Als er dem 59-Jährigen den Geldbeutel klauen wollte, stürzten dieser und dessen Frau (59).
(ty) Ein Touristen-Ehepaar ist am gestrigen Nachmittag gegen 17.25 Uhr von einem bislang nicht identifizierte Täter in der Innenstadt von Kelheim attackiert worden. Der Unbekannte habe versucht, aus der Gesäßtasche des 59-jährigen Ehemannes einen Geldbeutel zu klauen. Dabei habe sich der Urlauber verletzt, berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Dessen gleichaltrige Ehefrau sei bei dem Vorfall zu Boden gestürzt und habe sich ebenfalls Verletzungen zugezogen. Mit einer Personen-Beschreibung wird nun nach dem flüchtigen Täter gefahndet.
Bei einen Spaziergang durch die Altstadt sei das Touristen-Ehepaar in der Benfiziatengasse attackiert worden, heißt es im Bericht der örtlichen Polizeiinspektion. Als der 59-jährige bemerkt hatte, dass der Unbekannte, der den Eheleuten schon seit geraumer Zeit mit geringem Abstand gefolgt sei, das Portemonnaie aus der Hosentasche stehlen will, habe er sich in Richtung des Täters umgedreht und sei dabei zu Sturz gekommen. Der unbekannte Täter habe im Anschluss ohne Beute die Flucht ergriffen. Der 59-Jährige habe sich durch das Hinfallen leichte Schürfwunden an den Händen zugezogen.
"Ob er einen Stoß durch den Täter erhalten hat oder alleinbeteiligt beim schnellen Umdrehen gestürzt ist, konnte der Geschädigte nicht zweifelsfrei sagen", heißt es im Polizei-Bericht. Seine ebenfalls 59 Jahre alte Ehefrau sei bei dem Vorfall auch zu Boden gestürzt. Sie sei mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster gefallen. Bei dem Aufprall biss sie sich in die Unterlippe, welche daraufhin blutete, meldet die Polizei. Der bislang nicht identifizierte Täter wird so beschrieben: zirka 30 Jahre alt war, etwa 1,75 Meter groß, trug eine dunkelrote Jacke. Ohne Beute sei er vom Tatort in nördliche Richtung geflüchtet.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, verlief nach Angaben der Polizei ohne Erfolg. Das Ehepaar sei vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall sowie zur Identität des Täters nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. Strafrechtliche Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls und Körperverletzung laufen.