Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

 

(ty) Flucht nach heftigem Crash in Kelheim: Am Freitag gegen 23.15 Uhr hatte ein Zeuge mitbekommen, wie ein Pkw von der Affeckinger Straße abkam und gegen ein Bushäuschen prallte. "Unmittelbar darauf stiegen zwei männliche Personen aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß von der Unfallstelle", so die Polizei. Das Auto sei zur Beweissicherung sichergestellt worden. Nach Angaben der Ermittler liegen bereits Hinweise zur Identität des Crash-Verursachers vor. Weitere Angaben werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. Bei dem Unfall seien sowohl das Auto als auch das Bushäuschen total demoliert worden. Der Schaden wurde auf insgesamt 18 000 Euro geschätzt. 

Rabiate Szenen in Neustadt an der Donau: Ein Rentner wollte einen Zoff schlichten und kassierte einen Faustschlag ins Gesicht. Laut Polizei bemerkte der 80-Jährige am Freitagabend gegen 23 Uhr in der Julius-Sax-Straße ein junges Pärchen, das einen verbalen Streit hatte. Er sei hingegangen, um zu schlichten. Daraufhin habe ihm der bislang unbekannte Mann mit der Faust gegen das linke Ohr geschlagen. "Der Rentner entfernte sich daraufhin und erstattete im Nachgang Anzeige wegen Körperverletzung", meldet die Polizeiinspektion aus Kelheim, die nun unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise bittet. Der Schläger sei etwa 20 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und von kräftiger Statur.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Abensberg: Am Freitagvormittag wurde zwischen 10.30 Uhr und 11.25 Uhr von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Straubinger Straße der Pkw eines 61-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim angefahren. Dem 61-Jährigen entstand laut Polizei dadurch ein Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Der Crash-Fahrer flüchtete einfach. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.

Ebenfalls in Abensberg ist in der Nacht zum vergangenen Freitag ein im Bereich des Senioren-Wohnheims an der Bahnhofstraße abgestellter Bau-Container von unbekannten Tätern aufgebrochen und geplündert worden. Nach Angaben der Polizei wurden diverse Werkzeuge – insbesondere Bohrmaschinen und Akku-Werkzeuge – erbeutet. Der Wert der geklauten Sachen wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.

Unfallflucht in Ingolstadt: Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen stellte seinen Pkw am Samstagabend gegen 22.20 Uhr auf dem Parkplatz der "Kentucky Fried Chicken"-Filiale an der Manchinger Straße ab. Später wurde er laut Polizei von einem bislang unbekannten Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass ein Mercedes mit Kelheimer Kennzeichen seinen Pkw touchiert und ramponiert habe – der Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Der Unfall-Verursacher habe sich davongemacht. Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt bittet Augenzeugen des Unfalls, sowie alle weiteren Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Mercedes machen können, sich unter (08 41) 93 43 - 4410 zu melden.

In Manching-Niederstimm ist am vergangenen Dienstag, 21. November, zwischen 14.35 Uhr und 15.05 Uhr auf einem Parkplatz am Grasweg ein Mercedes ramponiert worden. Laut Polizei touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen den Pkw einer 75-Jährigen aus Rohrbach am linken Heck und richtete an diesem einen Schaden von etwa 1300 Euro an. Der Crash-Verursacher sei geflüchtet, ohne seine Pflichten nachzukommen. Als die Rohrbacherin zurückgekehrt sei, habe sie ein bislang nicht identifizierter Zeuge auf den Schaden an ihrem Auto aufmerksam gemacht und ihr einen Zettel gegeben, auf dem das vermeintliche Kennzeichen des Verursacher-Fahrzeugs notiert war. Eine Überprüfung dieses Kennzeichens verlief laut Polizei aber negativ; die Ermittler gehen von einem Ablese-Fehler des Zeugen aus. Insbesondere dieser Zeuge wird gebeten, sich unter (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt zu melden Das gilt freilich auch für etwaige weitere Zeugen.

Im Bereich von Geisenfeld-Zell sind in der Nacht zum vergangenen Freitag mehrere Pkw ramponiert worden. An den Autos seien teils mehrere Reifen zerstochen worden, so die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden von noch unbekannten Tätern insgesamt sieben Fahrzeuge angegangen; der verursachte Sachschaden summiert sich laut ersten Schätzungen auf 1400 Euro. "Die angegangenen Fahrzeuge waren allesamt am Straßenrand beziehungsweise auf frei zugänglichen Parkplätzen in der Gadener beziehungsweise Oberzeller Straße abgestellt", so die Polizei. Angesichts der bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die Taten am Freitagmorgen gegen 2.50 Uhr verübt worden sind. Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung dieser Serie von Straftaten beitragen könnten, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle zu melden.

zell

Ein bislang nicht identifizierter Moped- beziehungsweise Motorroller-Lenker hat gestern gegen 17.50 Uhr in Wolnzach einen Fußgänger angefahren und sich einfach aus dem Staub gemacht. Laut Polizei machte ein 43-Jähriger in Begleitung seiner Tochter und mit Hund in der Lindenstraße einen Spaziergang. Die Fußgänger befanden sich den Angaben zufolge – von der Straße "Am Hochweg" her kommend – am Fahrbahnrand, als ihnen das Moped entgegenkam. Das Zweirad sei mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Obwohl der 43-Jährige noch versucht habe, mit Hilfe einer Taschenlampe auf sich aufmerksam zu machen, sei der bislang unbekannte Moped-Lenker mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren.

Im Vorbeifahren habe der Zweirad-Fahrer dann den 43-Jährigen an dessen Schulter touchiert. Der Fußgänger habe daraufhin über Schmerzen im Schulter-Bereich geklagt. "Der Moped-Fahrer entfernte sich, ohne anzuhalten", heißt es von der Polizei. An der Maschine sei offensichtlich kein Kennzeichen angebracht gewesen. Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugen-Hinweise. Wer sachdienliche Angaben zu dem Vorfall beziehungsweise zu dem Moped oder dessen Fahrer machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der örtlich zuständigen Polizei-Dienststelle in Geisenfeld melden.


Anzeige
RSS feed