Logo
Anzeige
Anzeige
zell

In Ingolstadt wurde ein Lokal heimgesucht, in Dietfurt eine Tankstelle und in Eching im Kreis Freising am helllichten Tag ein Wohnhaus.

(ty) Von drei Einbrüchen in der Region haben die jeweils zuständigen Polizei-Dienststellen heute berichtet. In Ingolstadt drangen Unbekannte von Sonntag auf den gestrigen Montag in ein Lokal ein; hier wurden Bargeld und Alkoholika erbeutet. In Dietfurt (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) suchte ein bislang nicht identifizierter Täter von Samstag auf Sonntag eine Tankstelle heim und stahl Tabakwaren. Und in Eching (Landkreis Freising) brachen gestern Unbekannte am helllichten Tag in ein Reihenhaus ein und richteten zumindest erheblichen Schaden an – zur Beute liegen hier noch keine gesicherten Informationen vor. In allen drei Fällen laufen die strafrechtlichen Ermittlungen und es wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Nachfolgend die Details.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt, brachen Unbekannte in Ingolstadt in einen Bar-Betrieb an der Poppenstraße ein. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 7 Uhr, begangen. Den Angaben zufolge gelangten die Täter durch das Aufhebeln zweier Türen ins Innere der Kneipe. "Dort entwendeten sie Bargeld und Alkohol im Gesamtwert eines niedrigen bis mittleren dreistelligen Euro-Betrags", heißt es weiter. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden. 

Der Einbruch in die Tankstelle in Dietfurt wurde laut Mitteilung der Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag verübt. Der Tatort liegt an der Bahnhofstraße. Der bislang nicht identifizierte Täter habe sich über die rückwärtige Seite des Gebäudes gewaltsam den Zugang verschafft. Im Inneren habe er weitere Türen aufgehebelt. Entwendet worden seien Tabakwaren. Der Wert der Beute wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Der darüber hinaus entstandene Sachschaden dürfte nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 1500 Euro betragen. Die Ermittler fragen: Wer hat in dem genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizei-Dienststelle in Parsberg unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 0 entgegen.

zell

Die Bewohner eines Reihenhauses an der Mittenheimer Straße im Westen von Eching kehrten laut Polizei am gestrigen Nachmittag zu ihrem Anwesen zurück und fanden ihr Gebäude durchwühlt vor. "Ob Gegenstände entwendet wurden, ist bislang noch nicht bekannt", teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising am heutigen Vormittag mit. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen sei der Einbruch gestern zwischen 10 Uhr und 14.45 Uhr verübt worden – und zwar über die rückwärtige Terrassentür. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 3000 Euro. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed