Logo
Anzeige
Anzeige

74-Jähriger durchbrach mit seinem Auto die Leitplanke und stürzte eine Böschung hinab. Feuerwehrmann sperrte eine Kreuzung ab, als er angefahren wurde.

(ty) Ein Doppel-Unglück hat sich am gestrigen Montag im Gemeinde-Bereich von Dietfurt (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) ereignet. Zunächst kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Pkw: Ein 74-Jähriger geriet im Bereich des so genannten Hallenhauser Bergs mit seinem Auto von der Kreisstraße ab, der Wagen durchbrach die Leitplanke und stürzte etliche Meter einen steilen Abhang hinunter. Während des aufwändigen Rettungs- und Bergungs-Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann, der eine Kreuzung absperrte, von einem Kleintransporter erfasst, der von einer 59-Jährigen gesteuert wurde. So gab es letztlich zwei Verletzte zu beklagen.

Der heftige Pkw-Unfall geschah gegen 17.40 Uhr. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Parsberg dazu berichtet, war der 74-Jährige mit seinem Ford auf der Kreisstraße NM34 – vom Ortsteil Arnsdorf her kommend – in Richtung Dietfurt unterwegs. In einem Kurven-Bereich sei er aus bislang nicht bekannter Ursache geradeaus gefahren. Das Auto "durchbrach die Leitplanke und stürzte einen Abhang hinunter", heißt es im Bericht der Polizei.

Der Verunglückte sei von den angerückten Feuerwehrleuten gerettet worden. Laut heutiger Mitteilung war der Senior mit leichten Verletzungen davongekommen. Vom Rettungsdienst wurde er schließlich zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der ramponierte Ford musste zunächst aufwändig geborgen werden, ehe er weggeschafft werden konnte. 

  • 1
  • 3
  • 4
  • 5

In Zusammenhang mit diesem Feuerwehr-Einsatz gab es nach Angaben der Polizei einen Folge-Unfall: Ein Feuerwehrler, der mit Verkehrs-Maßnahmen befasst war, wurde demnach von einem Kleintransporter angefahren, den eine 59-Jährige steuerte. "Die Frau hatte den Feuerwehrmann, der eine Kreuzung absperrte, übersehen", erklärt die Polizei.

Der betroffene Floriansjünger habe leichte Verletzungen erlitten, wurde heute gemeldet. Auch er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Neben den Streifenpolizisten, dem Rettungdienst, dem "Helfer vor Ort" und einem Abschlepp-Unternehmen waren die Feuerwehren aus Dietfurt, Breitenbrunn, Griesstetten und Vogelthal sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion im Einsatz. 

Die Feuerwehrler aus Dietfurt sowie die weiteren alarmierten Kameraden waren nach eigenem Bekunden mit dem Stichwort  "THL3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zum Hallenhauser Berg gerufen worden. "Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und anschließend nach einem Überschlag zirka 15 Meter den Abhang hinunter gerutscht", fassen sie zusammen. "Durch einen Baum wurde das Fahrzeug letztendlich in unwegsamem Gelände gestoppt, jedoch der Fahrer dadurch in seinem Fahrzeug eingeschlossen."

Das Auto sei nach unten hin durch zwei V-Stützen sowie von oben zusätzlich mit einem Spanngurt abgesichert worden. Mit Unterstützung des "Helfer vor Ort" sei der Verunglückte erstversorgt worden. Der Baum sei unter Einsatz der Motorsäge entfernt worden. Der Pkw-Fahrer sei dann über ein "Spineboard" aus dem Wrack gerettet worden. Nach Umlagerung in die so genannte Schleifkorbtrage sei diese auf Steckleiter-Teilen über mehrere Feuerwehr-Leinen den Abhang hinauf gezogen worden. Die weitere Versorgung des 74-Jährigen sei dann vom Rettungsdienst übernommen worden.

"Der Abtransport des Fahrzeugs gestaltete sich aufgrund der Witterung schwierig, sodass der Abschlepper beim Heraufziehen des Autos mit der Winde durch unser LF10 gegen Wegrutschen gesichert werden musste", berichtet die Dietfurter Feuerwehr weiter. "Anschließend wurde der Pkw mit Spanngurten gesichert und das Fahrzeug konnte durch den Kran des Abschleppers geborgen werden."

"Während des Einsatzes kam es zu einem Zwischenfall. Ein Absperr-Posten wurde durch einen Verkehrsteilnehmer angefahren", erklären die Floriansjünger aus Dietfurt auf ihrer Internet-Seite: "Aus diesem Grund der Appell zum Schutz der Einsatzkräfte: Behalten Sie stets Ihr Umfeld im Blick und bleiben Sie bremsbereit. Dem verletzten Kameraden sowie dem Fahrer des verunfallten Pkw wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung!"


Anzeige
RSS feed