Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Es begann mit dieser SMS: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer. Kannst du die Nummer speichern und mir auf Whats-App schreiben."

(ty) Eine 63-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ist einer verbreiteten Betrugs-Masche zum Opfer gefallen und dadurch um mehrere tausend Euro gebracht worden. Wie die Polizei heute berichtet, hatte die Frau am Sonntagmorgen zunächst eine SMS-Nachricht erhalten, in der es hieß: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer. Kannst du die Nummer speichern und mir auf Whats-App schreiben." Die 63-Jährige sei nun davon ausgegangen, dass die Nachricht tatsächlich von ihrer Tochter gekommen sei – und habe zurückgeschrieben, ohne misstrauisch zu werden. 

Der bislang unbekannte Trickbetrüger täuschte der 63-Jährigen dann nach Angaben der Polizei im weiteren Chat-Verlauf vor, dass sie einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag unbedingt sofort überweisen müsse. Denn die vermeintliche Tochter, so das Lügen-Märchen weiter, stecke momentan in Zahlungs-Schwierigkeiten. Die 63-Jährige habe schließlich den geforderten Betrag in dem guten Glauben überwiesen, ihrer Tochter aus einer finanziellen Verlegenheit zu helfen. Erst am nächsten Tag sei der Frau klar geworden, dass sie zum Opfer einer Betrugs-Masche geworden sei.


Anzeige
RSS feed