Logo
Anzeige
Anzeige

Er soll im September in Ingolstadt eine 24-Jährige überfallen haben. Als ein Pkw-Lenker der Frau zur Hilfe kam, habe er in Richtung Auto und Personen geschossen.

(ty) Nachdem vor ziemlich genau drei Monaten – wie damals berichtet – eine 24-Jährige im Westen von Ingolstadt überfallen worden war, arbeitete eine sieben-köpfige Ermittlungs-Gruppe der hiesigen Kripo intensiv an der Aufklärung der Tat. Wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bekannt gegeben wurde, ist am vergangenen Freitag ein 41-Jähriger  festgenommen worden. Er gelte als dringend tatverdächtig, eine Frau in der Nacht zum 16. September in der Großen Zellgasse überfallen zu haben, um sie zu vergewaltigen. Noch während ein anhaltender Autofahrer dem Opfer zur Hilfe gekommen sei, "schoss der damals Unbekannte in Richtung Fahrzeug und Personen".

"Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Tatverdächtige am vergangenem Freitag festgenommen und dem Haftrichter wegen Verdachts der versuchten schweren Vergewaltigung und des versuchten Totschlags vorgeführt", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute weiter mit. Der zuständige Richter habe den im Vorfeld erwirkten Haftbefehl bestätigt und gegen den 41-Jährigen, der im Landkreis Eichstätt wohnt, die Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte sei anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Auf Anfrage unserer Redaktion wurde erklärt, dass es sich um einen kroatischen Staatsbürger handele, der schon seit vielen Jahren in Deutschland lebe und Ingenieur sei.

"Die akribisch durchgeführten Tatort- und Spurensicherungs-Arbeiten gaben schließlich den Schlüssel zum Erfolg", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "Nach dreimonatiger intensiver Ermittlungs-Arbeit gelang es den Kriminalbeamten, die verwendete Druckluftwaffe zu ermitteln und mit den am Tatort hinterlassenen Spuren, darunter auch sichergestelltes DNA-Material, abzugleichen." Die Kripo werte die sichergestellten Asservate derzeit aus, die Ermittlungen dauern den Angaben zufolge weiterhin an. Weitere Details werden nicht genannt. Der Beschuldigte selbst habe sich bislang nicht zur Sache geäußert, so eine Polizei-Sprecherin gegenüber unserer Zeitung.

Erstmeldung zum Thema:

Sexuell motivierter Übergriff in Ingolstadt: Frau überfallen, auf Pkw geschossen

 


Anzeige
RSS feed