Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag kam es vor der Fußball-Partie zwischen dem FCI und dem SV Sandhausen zu einer Auseinandersetzung zwischen Anhängern beider Teams.

(ty) Im Vorfeld des Drittliga-Fußballspiels zwischen dem heimischen FC und dem SV Sandhausen war es am vergangenen Samstagvormittag in der Innenstadt von Ingolstadt – wie berichtet – am Christkindlmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, die strafrechtliche Ermittlungen der Polizei zur Folge hat. Die Gesetzeshüter bitten in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der Bevölkerung und hoffen vor allem auf Fotos beziehungsweise auf Video-Aufnahmen.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bereits in einer ersten Meldung erklärt hatte, waren an jenem Vormittag insgesamt zirka 60 bis 80 Anhänger der beiden Vereine gegen 11 Uhr auf dem Theaterplatz aufeinandergetroffen. Ein 23-Jähriger aus Ingolstadt, so hieß es am Sonntag, sei dabei von mehreren Leuten "körperlich angegangen" worden. Auch, als der junge Mann schon auf dem Boden gelegen habe, sei weiter auf ihn eingeschlagen worden. "Alle Beteiligten flüchteten nach dem Vorfall, der 23-Jährige blieb verletzt zurück und wurde von einer Passantin erstversorgt", so die Polizei weiter. Der 23-Jährige sei schließlich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden.

Am heutigen Dienstag wurde von der örtlichen Polizeiinspektion konkretisiert: "Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde mindestens ein 23-jähriger Ingolstädter aus einer größeren Personen-Gruppe heraus körperlich angegangen." Die Beteiligten seien dabei "auf den ersten Blick nicht als Fußball-Fans erkennbar" gewesen. Fast alle waren nach den Erkenntnissen der Ermittler "lediglich mit blauen Jeanshosen und schwarzen Jacken bekleidet". Für eine umfassende und rasche Aufklärung der Tat würden der Polizei nach eigenem Bekunden "insbesondere Fotos und Video-Aufnahmen vom Ereignisort und dem nahen Umfeld weiterhelfen". 

Die Ermittler fragen deshalb konkret: Haben Sie den Vorfall beobachtet oder kennen beteiligte Personen, dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 oder persönlich bei der Polizeiinspektion von Ingolstadt. Weiter heißt es: Sollten Sie ein Foto, eine Video- oder Audio-Datei gefertigt haben, können Sie diese auch direkt über den nachstehenden Link auf die Medien-Plattform der Polizei hochladen. Der Link zu dieser Medien-Plattform lautet: https://medienupload-portal02.polizei.bayern.de

zell

Die nach den ersten Ermittlungen an dem Vorfall beteiligten Personen waren – so war am Sonntag gemeldet worden – kurz nach dem Vorfall am Theaterplatz in einer nahe gelegenen Tiefgarage von der Polizei kontrolliert worden. Für sie sei der Tag in Ingolstadt damit zu Ende gewesen. "Die gesamte Gruppe erhielt einen Platzverweis und musste die Stadt unter Polizei-Begleitung verlassen", erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Man ermittle nun gegen mehrere Personen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Das Fußballspiel endete 4:0 für den FC Ingolstadt.

Erstmeldung zum Thema:

Schlägerei vor Fußballspiel: Gruppe unter Polizei-Begleitung aus Ingolstadt gebracht 


Anzeige
RSS feed