Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Parsberger Polizei meldet Fahndungs-Erfolg: Zwei 19-Jährige und ein 15-Jähriger gefasst. Ermittlungen gehen aber weiter.

(ty) Im Fall einer Serie von Kennzeichen-Diebstahl und Tank-Betrug im Bereich des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz ist den Beamten von der Polizeiinspektion aus Parsberg ein Fahndungs-Erfolg gelungen. Laut deren Mitteilung wurden zwei 19-Jährige sowie ein 15-Jähriger als Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Einer der beiden 19-Jährigen habe bei den Vernehmungen zugegeben, auch für einen versuchten Einbruch in eine Tankstelle in Velburg sowie einen vollendeten Einbruch in eine Tankstelle in Dietfurt an der Altmühl – hier zusammen mit dem 15-jährigen Jugendlichen – verantwortlich gewesen zu sein.

Seit Herbst dieses Jahres sei es im Zuständigkeits-Bereich der Polizei-Dienststelle in Parsberg sowie in anliegenden Dienstbereichen zu einer "auffallenden Zunahme der Kennzeichen-Diebstähle und Tank-Betrügereien mit diesen gestohlenen Kennzeichen" gekommen, heißt es im Bericht der Gesetzeshüter. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Parsberg habe sich die Suche auf zwei Pkw konzentriert: einen schwarzen Audi und silberfarbenen Skoda. Im vergangenen Montag haben Streifenbeamte der örtlichen Polizei dann gegen 2.30 Uhr in Parsberg einen schwarzen Audi kontrolliert, der mit mehreren Personen besetzt gewesen sei.

"Die Einsatzkräfte erkannten während der Kontrolle den Fahrer des Audi, einen 19-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Neumarkt, als einen der Tankbetrüger, da bereits Fotos und Video-Aufzeichnungen vorhanden waren", ist im Polizei-Bericht zu lesen. Ferner habe man einen 15-Jährigen, der ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Neumarkt stammt und sich im Pkw befand, als mutmaßlichen Tank-Betrüger identifizieren können. Beide seien daraufhin vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht worden. "Da nun die Namen der Verdächtigen bekannt waren, konnte über eine Recherche in den polizeilichen Systemen ein weiterer 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden."

Auch diesen habe man vorläufig festgenommen. Er war der Fahrer eines silberfarbenen Skoda, der ebenfalls im Zuge der Ermittlungen aufgefallen war. "In den folgenden Vernehmungen der drei Verdächtigen konnten die Diebstähle der amtlichen Pkw-Kennzeichen und die Tank-Betrüge geklärt werden", berichten die Gesetzeshüter. Abgeschlossenen seien die Nachforschungen der Polizei noch nicht. Inwieweit weitere Straftaten auf das Konto der Tatverdächtigen gehen, sei momentan Gegenstand der Ermittlungen.


Anzeige
RSS feed