Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) In der Nacht zum vergangen Mittwoch, 20. Dezember, hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in ein Geschäfts-Gebäude einzudringen, das sich an der Römerbruchstraße in Kelheim-Kapfelberg befindet. Beim Versuch, das Zylinder-Schloss einer Eingangstür zu aufzubrechen, sei der Unbekannte jedoch gescheitert, so die örtliche Polizeiinspektion. Letztendlich habe der Kriminelle es nicht geschafft, in das Gebäude zu gelangen. Der am angegangenen Schloss entstandene Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise nimmt Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Auf rund 3000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein bislang unbekannter Pkw-Lenker am Samstag zwischen 12.50 Uhr und 13.50 Uhr im Bereich Abensberg an einem Auto verursacht hat, das auf dem Parkplatz des Einkaufs-Zentrums abgestellt war. Die Geschädigte sei eine 34-Jährige aus dem Kreis Kelheim, berichtet die Polizei. Als die Frau nach rund einer Stunde zu ihrem Wagen zurückkam, habe sie an der hinteren rechten Pkw-Tür mehrere Kratzer entdeckt, die augenscheinlich von einem anderen verursacht worden seien. Die Polizeiinspektion aus Kelheim ermittelt wegen Unfallflucht und hofft auf Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.
In Painten hat ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines am Tannenweg geparkten VW eingeschlagen. Der 38-jährige Besitzer des Pkw habe den Schaden am Nachmittag des ersten Weihnachts-Feiertags entdeckt, meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Um diese Straftat aufklären zu können, bitten die Ordnungshüter unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 ebenfalls um Zeugen-Hinweise.
Unfallflucht in der Gemeinde Altmannstein (Kreis Eichstätt): Gestern gegen 17.45 Uhr war eine 30-Jährige mit ihrem Auto vom so genannten Viehhauser Kreisel in Richtung Altmannstein unterwegs, als es krachte. Aufgrund eines entgegenkommenden Pkw, der zu weit links gefahren sei, habe die Frau nach rechts ausweichen müssen und sei von der Strecke abgekommen. Dadurch sei insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden. Die 30-Jährige sei glücklicherweise unverletzt geblieben. Der Unfall-Verursacher habe seine Fahrt einfach fortgesetzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Beilngries, unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
In der Nacht zum gestrigen Mittwoch hob ein bislang unbekannter Täter in Ingolstadt-Unsernherrn insgesamt sieben Gully-Deckel im Bereich der Vorwerkstraße und der Münchener Straße aus der Fahrbahn und legte sie daneben ab. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt laut heutiger Mitteilung nun strafrechtlich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 22 22 entgegengenommen. Diese Taten wurden zwischen Dienstag, 20 Uhr, und gestern, 5.50 Uhr, verübt.
In der Nacht zum heutigen Donnerstag hat ein bislang Unbekannter am Baggerweg in Ingolstadt das Beifahrerfenster eines geparkten Pkw mit einem Stein eingeworfen. Laut Polizei wurde dann aus dem Inneren des Wagens ein Portemonnaie geklaut in dem sich auch 500 Euro Bargeld befanden. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 22 22 entgegen. Die Tat wurde zwischen gestern, 23.30 Uhr, und heute, 3 Uhr, begangen.
Erneut hat sich in Vohburg-Rockolding ein Unbekannter an einem geparkten Pkw zu schaffen gemacht. Als der Besitzer gestern etwas in seinem Wagen suchte, stellte er laut Polizei fest, dass ein Paket sowie ein Geldbeutel fehlten. Zudem habe er bemerkt, dass der Schließ-Mechanismus der Fahrertür nicht mehr funktionierte. "Bei einer Absuche der näheren Umgebung konnte er das aufgerissene Paket sowie einen Teil des Geldbeutel-Inhalts auffinden", so die Polizei, "der Geldbeutel selbst sowie eine darin befindliche geringe Menge an Bargeld blieben allerdings verschwunden." Wie genau der Täter in den Pkw gelangt sei, stehe noch nicht fest. Maßnahmen zur Spuren-Sicherung seien durchgeführt worden. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen. Die Tat wurde zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und gestern Morgen, 7.30 Uhr, begangen.