Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Stadtgebiet von Riedenburg hat zwischen 30. Dezember, 16 Uhr, und Silvester, 9 Uhr, ein bislang Unbekannter versucht, ein auf dem Fahrrad-Träger eines Pkw befestigtes Pedelec zu klauen. Das Auto war auf einem Stellplatz in der Mühlstraße geparkt. "Aufgrund der sorgfältigen Sicherung des Fahrrads schaffte der Täter es nicht, das hochwertige Fahrrad vom Fahrrad-Träger zu lösen", so die Polizei. Allerdings seien das Bike und die Diebstahl-Sicherung ramponiert worden. Ein 81-jähriger Hotel-Gast aus Niedersachsen habe deshalb einen Schaden von etwa 500 Euro zu beklagen. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

In einem Fall von Gewässer-Verunreinigung in Mainburg-Sandelzhausen ermittelt die örtliche Polizeiinspektion. Sie berichtet, dass ein bislang Unbekannter am Freitag im Bereich der Von-Freiberg-Straße vermutlich Motoröl in einem Gully entsorgt hat. "Das Öl gelang anschließend durch ein Rohr in den Sandelbach und verunreinigte diesen." Die Feuerwehr habe eine Öl-Schlinge angebracht und so den weiteren Zufluss des Öls in den Bach verhindert. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet und bittet unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 um Hinweise.

Zwischen Silvester, 15 Uhr, und Neujahr, 12.30 Uhr, hat in Abensberg-Offenstetten ein bislang unbekannter Täter versucht, in ein Fitness-Studio einzubrechen. Allerdings sei der Kriminelle mit seinem Vorhaben gescheitert, die Tür des Studios aufzuhebeln, meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Der angerichtete Sachschaden betrage etwa 200 Euro. Ohne Beute sei der Täter wieder abgezogen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

zell

Von einem an der Aumühlstraße in Abensberg-Allersdorf geparkten Pkw hat ein bislang nicht identifizierter Täter beide Kennzeichen gestohlen. Das Eigentums-Delikt sei vermutlich in der Zeit zwischen dem Silvesterabend, 18 Uhr, und dem Neujahrs-Morgen, 1 Uhr, verübt worden, berichtet die Polizei. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der zuständigen Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen.

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Neujahrstag mit Silvester-Böllern den Briefkasten eines Anwesens an der Straße "Am Burggraben" in Vohburg gesprengt. "Dieser wurde dabei völlig zerstört", berichtet die Polizei. Der dadurch entstandene Sachschaden belaufe sich auf mindestens 50 Euro.  Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen. Wer in der besagten Nacht zwischen 0.30 Uhr und 1 Uhr an der genannten Örtlichkeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 an die Polizeiinspektion in Geisenfeld wenden.

Wegen seines Verhaltens gegenüber Streifenbeamten ist gestern in Ingolstadt ein alkoholisierter 45-Jähriger in Gewahrsam genommen. Das berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Nachdem der Mann gegen 16.15 Uhr von zwei Unbekannten in der Theresienstraße geschlagen worden sei, verständigten Zeugen die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten machten sich die Täter in unbekannte Richtung davon. "Da sich der alkoholisierte Geschädigte bei der Sachverhalts-Aufnahme aggressiv zeigte, musste er im Anschluss von der Polizei in Gewahrsam genommen werden", so die Ordnungshüter in ihrem Bericht. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden. 

Etwa 5000 Euro beträgt der Schaden, den ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer am Montagabend bei einem Unfall in Bereich Ingolstadt verursacht hat und danach geflüchtet ist. Laut bisherigen Erkenntnissen der Polizei hat sich Folgendes zugetragen: Gegen 19.20 Uhr sei ein 75-Jähriger aus München mit seinem VW-Passat auf der B16a, von Ingolstadt her kommend, in Richtung Großmehring gefahren, als ihm etwa einen halben Kilometer nach der Abfahrt zur Staatsstraße 2231 ein Pkw teilweise auf seiner Spur entgegengekommen sei. Dieser habe zuvor ein anderes Auto überholt und sich etwa zur Hälfte auf der Spur des 75-Jährigen befunden, der deshalb nach rechts ausweichen musste und dabei die rechte Leitplanke streifte. Zu einer Kollision der Autos sei es nicht gekommen. Der Unbekannte sei geflüchtet. Die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise.

Ein Pedelec im Wert von etwa 2000 Euro samt Kabelschloss ist am 30. Dezember in Gaimersheim gestohlen worden. Der Drahtesel – es handelt sich um ein schwarzes "Haibike" – ist laut Polizei zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr vom Parkplatz eines Großmarktes an der Siemensstraße verschwunden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Eine illegale Müll-Entsorgung in Eichstätt hat ein Passant am Samstag bei der örtlichen Polizeiinspektion gemeldet. An einem Uferstreifen der Altmühl im Bereich der Ingolstädter Straße seien mehrere Plastiktüten mit Abfall und Kleidungsstücken entdeckt worden, die ein bislang Unbekannter dort illegal entsorgt habe. "Müll in der Landschaft ist kein Bagatell-Fall", stellt die Polizei klar: "Wer beim unerlaubten Entsorgen von Müll als Verursacher ermittelt wird, muss mit einer Anzeige nach dem Kreislauf-Wirtschafts-Gesetz rechnen und die Kosten für die fachgerechte Müll-Entsorgung tragen." Hinweise zu dem Umwelt-Sünder nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 21) 9 77 01 10 entgegen.

Lesen Sie auch:

Haus-Brand in Manching: Kripo schließt vorsätzliche Brandstiftung nicht aus

Feuerteufel im Wald bei Jetzendorf? Der Fall gibt derzeit noch Rätsel auf

Nach Sprengung in Hebertshausen: Kripo-Ermittler hoffen auf Zeugen-Hinweise


Anzeige
RSS feed