Laut Deutschem Wetterdienst besteht ab morgen früh "hohe Glätte-Gefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz". Weitere Infos, Handlungs-Empfehlungen und ein Video.
(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstag eine amtliche Unwetter-Warnung vor Glatteis herausgegeben, die auch den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Sie gilt hier nach derzeitigem Stand ab dem morgigen Mittwoch, 5 Uhr, und bis 16 Uhr. "Es besteht hohe Glätte-Gefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz", erklärt der DWD auf seiner Internet-Seite und führt dazu weiter aus: "Zunächst leichter Schneefall, rascher Übergang in gefrierenden Regen!"
In diesem Zusammenhang weist der Deutsche Wetterdienst auf die mögliche "Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen" hin. Die Experten geben außerdem folgende Handlungs-Empfehlungen: "Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden beziehungsweise Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen / Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen."
Jeweils aktuelle Informationen des Deutschen Wetterdiensts sowie außerdem eine Übersichts-Karte, aus der die für einzelne Gebiete jeweils geltenden Warnungen und Warnstufen hervorgehen, finden Sie auf der Internet-Seite des DWD; hier der direkte Link.
In dem nachfolgenden Video, das der Deutsche Wetterdienst am heutigen Dienstag veröffentlicht hat, erläutert DWD-Meteorologe Nico Bauer die bevorstehende Unwetter-Situation durch zum Teile kräftige Schneefälle und gefrierenden Regen in Teilen Deutschlands.
Lesen Sie auch:
Witterungsbedingt an diesem Mittwoch kein Präsenz-Unterricht im Kreis Kelheim