Er schlug einen 73-Jährigen, trat Polizisten mit Messer gegenüber und ging sie an. Ein bereits bestehender Haftbefehl gegen ihn wurde vollzogen.
(ty) Ein Zoff zwischen zwei Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in Neustadt an der Donau ist am späten gestrigen Nachmittag völlig aus dem Ruder gelaufen. Laut Polizei verprügelte ein 38-Jähriger seinen 73 Jahre alten Kontrahenten und trat dann den angerückten Streifenbeamten mit einem Küchenmesser gegenüber. Das legte er dann zwar weg, griff allerdings die Einsatzkräfte an und spuckte nach ihnen. Angesichts dieser aktuellen Vorfälle kommen auf den 38-Jährigen mehrere Strafanzeigen zu. Er sitzt mittlerweile hinter Gittern. Denn weil gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorgelegen hatte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Kelheim waren gegen 17.30 Uhr gerufen worden, weil es zwischen den zwei Bewohnern des Mehrparteienhauses zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Aus bislang nicht bekannten Gründen, so wurde heute gemeldet, seien der 38-Jährige und der 73-Jährige in einen Streit geraten. Im Zuge dessen habe der 38-Jährige auf seinen Gegenüber eingeschlagen und ihn dabei verletzt. "Bei Eintreffen einer Polizeistreife trat der 38-Jährige den Beamten mit einem Küchenmesser in der Hand gegenüber, legte es jedoch nach unmissverständlicher Aufforderung ab", so ein Polizei-Sprecher. "Bei seiner anschließenden Fesselung leistete der 38-Jährige erheblichen Widerstand, versetzte einem Beamten einen Fußtritt."
Außerdem habe der 38-Jährige in Richtung der Beamten gespuckt. Während die Einsatzkräfte unversehrt geblieben seien, habe der 38-Jährige eine leichte Verletzung im Gesicht davongetragen. Er sei schließlich aufgrund eines schon gegen ihn bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überstellt worden. Wegen der gestrigen Vorfälle erwarten ihn nach Angaben der Polizei nun mehrere Strafanzeigen – unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte sowie wegen Körperverletzung. Der 73-Jährige habe bei der Auseinandersetzung mit dem 38-Jährigen leichte Verletzungen erlitten; er sei in ein Krankenhaus gebracht worden.