Logo
Anzeige
Anzeige

Anrufer meldete heute Nachmittag, dass ein Mann in Schernfeld im Kreis Eichstätt mit einer Handfeuerwaffe unterwegs sei und schon mehrfach geschossen habe.

(ty) Eine Mitteilung über Schüsse hat am heutigen Nachmittag in Schernfeld (Landkreis Eichstätt) einen Großeinsatz der Polizei zur Folge gehabt. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Eichstätt berichtet, hatte sich gegen 15.40 Uhr eine männliche Person telefonisch gemeldet und erklärt, dass in Schernfeld ein Mann mit einer Handfeuerwaffe unterwegs sei. Angeblich sei es auch bereits zu mehreren Schussabgaben im Bereich des Friedhofs gekommen gewesen. Der Anrufer habe außerdem erklärt, dass er in seinem Auto auf die Polizei warten würde – und dass er Blickkontakt zu dem Mann mit der Waffe habe. Zudem lieferte er eine Beschreibung des Unbekannten.

Innerhalb kürzester Zeit sei ein Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort gewesen, so ein Sprecher der Eichstätter Polizeiinspektion. Die Rede ist von 19 Polizei-Fahrzeugen, mehr als 40 Beamten und einem Polizei-Hubschrauber. Das Gebiet sei großflächig abgesucht worden. "Nachdem keine Personen festgestellt werden konnten, auf die die Beschreibung zutreffend gewesen wäre, wurde eine Anwohner-Befragung durchgeführt", heißt es weiter. "Hierbei ergaben sich keine weiteren Hinweise auf verdächtiges Verhalten oder Schüsse." Auch der Mitteiler habe nicht angetroffen werden können. Er habe sich auch nicht mehr bei der Polizei gemeldet.

zell

Auch sonstige Zeugen meldeten sich bislang nicht bei der Polizei, wurde gegen 18.10 Uhr erklärt. "Es werden Ermittlungen in alle Richtungen durchgeführt", so der Polizei-Sprecher. Nicht ausgeschlossen wird demnach auch, dass es sich um einen schlechten Scherz gehandelt hat. Der Mann, der geschossen haben soll, wurde von dem Anrufer als zirka 1,75 Meter groß und etwa 40 Jahre alt beschrieben; er soll einen grünen Pulli und eine schwarze Mütze getragen haben. Die Polizeiinspektion aus Eichstätt bittet unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 0 um Hinweise zu Personen mit auffälligem Verhalten, die am heutigen Nachmittag in Schernfeld gesehen wurden.


Anzeige
RSS feed