Logo
Anzeige
Anzeige

18-jährigem Pkw-Lenker wurde eine Verkehrs-Kontrolle zum Verhängnis. Ihm und seinem Vater (37) blüht nun eine Strafanzeige.

(ty) Ein 18-Jähriger, der momentan seinen Führerschein macht, ist am gestrigen Samstag im Gemeinde-Gebiet von Riedenburg beim Schwarzfahren am Steuer eines Autos erwischt worden. Dem jungen Mann, der aus der Nachbar-Gemeinde Altmannstein (Kreis Eichstätt) stammt, wurde eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle zum Verhängnis. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auf den 37 Jahre alten Vater des Teenagers, der sich auf dem Beifahrersitz befand, kommt indes eine Strafanzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Wie die Polizeiinspektion aus Kelheim heute berichtet, wurde der Pkw von Streifenbeamten auf der Staatsstraße 2231 gestoppt. Schnell sei dann ermittelt gewesen, dass der 18-Jährige, der den Wagen gelenkt habe, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sei. Dem 37-jährigen Vater wird indes vorgeworfen, dass er seinem Sohn die Fahrt ohne Fahrerlaubnis ermöglicht hatte, obwohl er wusste, dass dieser nicht den nötigen Führerschein hat. "Die Begründung, dass der Sohn noch Übung vor der anstehenden Fahr-Prüfung sammeln wolle, genügt nicht als Rechtfertigungs-Grund für das Fahren ohne Fahrerlaubnis", stellt die Polizei klar.


Anzeige
RSS feed