Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

60-Jähriger überstand schweren Unfall offenbar ohne ernstere Verletzungen. Ihn erwartet ein Strafverfahren, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

(ty) Ein mutmaßlich sehr betrunkener Pkw-Fahrer hat am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Großmehring einen schweren Verkehrsunfall gebaut. Der 60-Jährige übersah auf der Bundesstraße B16a einen Kreisverkehr: Sein Audi rauschte über diesen hinweg, überschlug sich mehrfach und blieb dann völlig demoliert auf dem Dach in einem Acker liegen. Der Ingolstädter kam laut heutiger Mitteilung der Polizei zumindest ohne gravierende Verletzungen davon. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt berichtet, war der 60-Jährige mit seinem Audi auf der Bundesstraße B16a – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Großmehring unterwegs, als es gegen 22 Uhr zu dem Unglück kam. Der Mann habe den so genannten Mailinger Kreisverkehr entweder gar nicht oder zu spät erkannt. Jedenfalls habe er diesen "nahezu mittig" überfahren. "Im weiteren Verlauf überschlug sich der SUV mehrmals und kam schließlich ohne eine konkrete Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer im angrenzenden Acker auf dem Dach zum Liegen", fasst die Polizei zusammen.

  • 18-g1
  • 18-g2
  • 18-g3

Der Ingolstädter, der alleine unterwegs war, habe sich selbst aus dem Wrack befreien können. Er sei ohne schwere Verletzungen geblieben. Von den angerückten Streifenbeamten seien schnell die Hintergründe für die Ausfall-Erscheinungen des 60-Jährigen ermittelt gewesen. "Der Fahrer roch stark nach Alkohol und konnte kaum sicher stehen", so ein Polizei-Sprecher. Der Unfall-Fahrer sei als Beschuldigter in einem Strafverfahren belehrt worden. Außerdem sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Diese sei im Klinikum in Ingolstadt durchgeführt worden. Dorthin sei der Mann vom Rettungsdienst auch zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht worden. 

"Im Hinblick auf die deutliche Alkoholisierung erfolgte auch ohne den Wert einer vorliegenden Atemalkohol-Analyse die Beschlagnahme seines Führerscheines", heißt es von der Polizei. Den 60-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren; in diesem Zusammenhang droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. An dem Auto sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Streifenbeamten schätzten den Sachschaden auf etwa 20 000 Euro. Auch die Feuerwehr aus Großmehring war im Einsatz. Die Floriansjünger stellten den Brandschutz sicher und übernahmen Verkehrs-Maßnahmen. 


Anzeige
RSS feed