Logo
Anzeige
Anzeige

23-Jähriger verlor heute Nacht zwischen Ihrlerstein und Kelheim die Kontrolle über seinen Pkw. Führerschein wurde gleich einkassiert.

(ty) Ein unter Alkohol- und Drogen-Einfluss stehender 23-Jähriger hat in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Landkreis Kelheim einen Tesla geschrottet. Bei dem folgenreichen Verkehrsunfall, der im Gemeinde-Bereich von Ihrlerstein geschah, wurden sowohl er selbst als auch seine beiden Mitfahrer – ein 22-Jähriger und eine 19-Jährige – laut Polizei jeweils leicht verletzt. Der Rausch-Verursacher ist seinen Führerschein los, er blickt einem Strafverfahren entgegen und muss wohl auch mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Der Unfall passierte gegen 0.50 Uhr. Nach Erkenntnissen der Polizei war der aus dem Landkreis Kelheim stammende 23-Jährige mit dem Tesla – von Ihrlerstein her kommend – auf der Staatsstraße 2233 (Kelheimer Straße) unterwegs und wollte dann an der Abzweigung zur Kreisstraße KEH25 weiter in Richtung Kelheim fahren. Dabei habe er die Kontrolle über seinen Wagen verloren, der dadurch nach rechts von der Strecke abgekommen sei. An dem Auto entstand nach Angaben der Polizei dabei ein Totalschaden, der mit zirka 30 000 Euro beziffert wird.

Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte, wurde bei dem 23-Jährigen eine starke Alkoholisierung festgestellt – die Rede ist von mehr als 1,1 Promille. Außerdem habe der junge Mann unter Drogen-Einfluss gestanden. Er sei vorläufig festgenommen worden. In einem Krankenhaus habe er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Sein Führerschein sei sichergestellt worden. Den wird der Rausch- und Unfall-Fahrer vermutlich so schnell nicht wiedersehen. Denn im Zuge des Strafverfahrens, das ihm nun blüht, droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. 

Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. Kommt es unter Alkohol- beziehungsweise Drogen-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten – wie auch in diesem Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem wird sich der 23-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. An der Unfallstelle im Einsatz war auch die Feuerwehr aus Ihrlerstein.


Anzeige
RSS feed