Logo
Anzeige
Anzeige

Die Bilanz für das vergangene Jahr fällt sowohl im touristischen als auch im Klinik-Segment bemerkenswert aus. Wanderwege locken mit "Lieblings-Plätzen".

(ty) Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 blickt der Kurort Bad Gögging, ein Ortsteil von Neustadt an der Donau. Sowohl im touristischen Bereich als auch im Klinik-Segment habe man eine "bemerkenswerte Steigerung" verbucht, meldet die kommunale Tourist-Information. Die Zahl der touristischen Ankünfte lag deren Bilanz zufolge im vergangenen Jahr bei gut 104 500 und somit 27 Prozent höher als im Jahr zuvor sowie zwei Prozent über dem Wert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Eine ebenso positive Entwicklung verzeichneten die Kliniken mit knapp 10 500 Ankünften, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 15 Prozent und im Vergleich zu 2019 eine Zunahme von elf Prozent bedeutet.

"Mit 547 198 Übernachtungen wurde nicht nur der Wert des Vorjahres übertroffen, auch die Zahlen des Vor-Corona-Jahres 2019 wurden geknackt", schreibt die Tourist-Information aus Bad Gögging in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Im Jahre 2022 habe sich der Erholungs-Trend im Tourismus-Bereich bereits abgezeichnet. Der Nachholbedarf für Reisen nach der Corona-Zeit sei trotz steigender Inflation und weltweiter Krisen, wie dem Ukraine-Krieg, groß. Thomas Memmel, der Bürgermeister von Neustadt an der Donau, zeigt sich erfreut über die Zahlen zum vergangenen Jahr.

"Dies unterstreicht nicht nur die anhaltende Attraktivität Bad Göggings und deren Gastgeber, sondern auch das wachsende Interesse an den vielfältigen Freizeit- und Erholungs-Möglichkeiten, die Bad Gögging und die Region zu bieten haben", so der Rathaus-Chef. Um an diese erfolgreiche Entwicklung anzuknüpfen, sei auch für das laufende Jahr eine Menge geplant, erklärt die Tourist-Info. Neben Bewährtem wie klassischem Marketing und erfolgreichen Großveranstaltungen wie den "Aktionstagen Gesundheit", dem Römerfest, dem Erntedankfest und dem Leonhardi-Ritt, "die die Leitthemen Bad Göggings widerspiegeln", könnten sich Gäste aus der Region sowie Urlauber auch über Neues freuen.

zell

Dazu zählt nach Angaben der Tourist-Information auch das Projekt "Bad Gögginger Lieblings-Plätze". Durch die zentrale Lage sei der Gesundheitsort Bad Gögging "der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen in der malerischen Landschaft von Hallertau und Altmühltal". Die abwechslungsreichen Wanderwege böten Wandertouren für jedes Level. Angeregt durch das Bedürfnis nach erholsamen Orten entlang dieser Wanderwege, seien die "Bad Gögginger Lieblings-Plätze" ins Leben gerufen worden, heißt es aus der Tourist-Info weiter.

In enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Verband von Bad Gögging habe man Standorte entlang beliebter Wanderwege gewählt, die besonders geeignet seien, um neue Ruhe- und Picknick-Plätze zu schaffen, erklärt Memmel. Die Umsetzung des Projekts laufe derzeit und ab Mitte des Jahres könne man die "Lieblings-Plätze" für eine Rast nutzen. Aber erst einmal dürften die Gäste und Einwohner sich auf "österliche Dekoration am ganzen Ort, den Besuch des Osterhasen und den Start der neuen Frühjahrs-Kampagne" freuen, so die Tourist-Info. 


Anzeige
RSS feed