Logo
Anzeige
Anzeige

Betrieb der Einrichtung ist aktuell unmöglich, da die Sicherheits-Beleuchtung abgeschaltet werden musste. Not-Reparatur dauert wohl drei Wochen.

(ty) Mit seinen Hallenbädern hat der Kreis Kelheim momentan kein Glück. Wie kürzlich berichtet, hatte die Schwimmhalle in Mainburg, die eigentlich noch bis Ende Juni statisch freigegeben war, wegen "massiver Schädigungen an tragenden Bauteilen" bereits zum Ende Januar dauerhaft geschlossen werden müssen. Jetzt teilte das Landratsamt mit, dass das Hallenbad in Abensberg ab dem heutigen Dienstag vorübergehend außer Betrieb genommen werden muss – und zwar vermutlich bis Mitte nächsten Monats. Grund dafür sind technische Probleme.

"Die Sicherheits-Beleuchtung der Lehrschwimmhalle Abensberg musste aufgrund eines akuten Versagens der Zentral-Batterie-Anlage kurzfristig abgeschaltet werden", erklärt das Landratsamt in einer Presse-Mitteilung. "Somit sind beziehungsweise wären derzeit alle fensterlosen Räumen wie Umkleiden, Duschanlagen, WC-Anlagen bei den Herren/Damen und in den gesamten KG-Technik-Räumen bei einem Stromausfall komplett dunkel." Weiter heißt es: "Da die sicherheits-technischen Bauteile wie Sicherheits-Beleuchtung und Rettungsweg-Leuchten durch das Abschalten der Anlage bei Stromausfall keine Funktion mehr haben, ist ein Weiterbetrieb der Lehrschwimmhalle Abensberg aktuell so nicht möglich."

Das Hallenbad sei deshalb "vorübergehend außer Betrieb zu nehmen, um eine Gefährdung der Benutzer der Schwimmhalle und bei den Mitarbeitern zu verhindern". Genutzt wird dieses Hallenbad laut Landratsamt nicht nur von Realschülern, der DLRG und dem TSV Abensberg, sondern auch von der Volkshochschule (VHS) und der breiten Öffentlichkeit. Nach Angaben der Behörde wird aktuell davon ausgegangen, "dass die umgehend eingeleitete Not-Reparatur der sicherheits-technischen Anlage voraussichtlich in drei Wochen abgeschlossen ist und die Schwimmhalle den Benutzern dann wieder zur Verfügung steht".

Nach dem regulärem Ende der Schwimm-Saison – laut Landratsamt ab 18. Mai beziehungsweise ab Pfingsten – werde die gesamte Sicherheits-Beleuchtung "auf den neuesten Stand umgebaut". Die Verantwortlichen bei der Realschule von Abensberg sowie die weiteren Nutzer des Hallenbads seien "über die notwendige Vorgehensweise unterrichtet" worden, so das Landratsamt.

Zur Schließung des Hallenbads in Mainburg:

Massive bauliche Schäden: Hallenbad in Mainburg wird dauerhaft geschlossen


Anzeige
RSS feed