Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Die Männer (27 und 23) sollen im größeren Stil mit Kokain und Cannabis-Produkten gehandelt haben. Zuvor waren schon zwei mutmaßliche Kuriere (19 und 22) mit "Crystal Meth" erwischt und festgenommen worden.

(ty) Im Landkreis Freising hat es am gestrigen Donnerstag eine Drogen-Razzia und zwei Verhaftungen gegeben. Durchsucht wurden Wohnungen in Freising und Hallbergmoos, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute bekannt gegeben hat. Die Handschellen klickten dabei für zwei mutmaßliche Dealer im Alter von 27 und 23 Jahren, die mittlerweile hinter Gittern sitzen. Bereits zuvor waren den Angaben zufolge eine 22-Jährige und ein 19-Jähriger festgenommen worden, als diese sich als mutmaßliche Kuriere gerade auf einer Beschaffungs-Fahrt befanden.

Der gestrige Einsatz erfolgte unter Federführung der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding und wurde unterstützt von Bereitschaftspolizisten aus Dachau sowie von Beamten der "Zentralen Einsatz-Dienste" (ZED) aus Erding. Durchsucht worden seien mehrere Wohnungen. Die beiden nun beschuldigten Männer im Alter von 27 und 33 Jahren seien jeweils in Freising gefasst worden. Außerdem seien kleinere Mengen an Rauschgift beschlagnahmt worden. Die zwei Festgenommenen seien noch gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser habe die bereits im Vorfeld erwirkten Haftbefehle bestätigt. Die mutmaßlichen Drogen-Händler seien daraufhin in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht worden.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatten nach heutigen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord erste Hinweise vorgelegen, wonach der 27-Jährige aus Freising im größeren Stil Handel mit Kokain und Cannabis-Produkten treiben und Rauschgift auch an Minderjährige abgeben soll. "Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding konkretisierten den dringenden Tatverdacht, dass dieser gemeinsam mit einem 23-Jährigen einen schwunghaften Drogen-Handel betrieb", heißt es weiter. So sei bekannt geworden, dass die beiden Beschuldigten "zu Jahresbeginn die Beschaffung von 1,1 Kilogramm Methamphetamin planten und sich hierzu zweier Kuriere, einer 22-Jährigen und eines 19-Jährigen, bedienten."

Die beiden Kurierfahrer seien dann während der Beschaffungs-Fahrt festgenommen worden. Das "Crystal Meth" sei von den Einsatzkräften beschlagnahmt worden. Gestern seien dann in den frühen Morgenstunden umfangreiche Durchsuchungs-Maßnahmen sowohl bei den beiden Hauptverdächtigen als auch bei weiteren mutmaßlichen Tatbeteiligten in Freising und Hallbergmoos durchgeführt worden. Dabei sei dann auch das mutmaßliche Dealer-Duo verhaftet worden, das nun in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in U-Haft sitzt. 


Anzeige
RSS feed