Logo
Anzeige
Anzeige

Vier Männer sollen sich auf das Klauen von so genannten Tonies spezialisiert haben. Beute im Wert von gut 85.000 Euro. Zahlreiche der Hörspiel-Figuren sichergestellt. Vier Haftbefehle erlassen. Was bislang bekannt ist.

(ty) Es geht um gewerbs- und bandenmäßigen Laden-Diebstahl im größeren Stil, um mehr als 60 Taten, zahlreiche Tatorte und Beute im Wert von gut 85 000 Euro. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, wurden im Zuge von umfangreichen und intensiven Ermittlungen mehrere mutmaßliche Profi-Langfinger gefasst, die sich auf den Klau von Hörspiel-Figuren spezialisiert haben sollen. Auch in der Region sollen sie etliche Male zugeschlagen haben. Mittlerweile sitzen vier Beschuldigte in Untersuchungshaft. Wir fassen zusammen.

Seit Herbst 2022 seien im Zuständigkeits-Bereich des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, aber auch in anderen Regionen des Freistaats sowie zudem in Baden-Württemberg, eine Vielzahl von schadensträchtigen Laden-Diebstählen angezeigt worden. Dabei seien von den Tätern insbesondere Hörspiel-Figuren, so genannte "Tonies", in großer Stückzahl geklaut worden. Entwendet worden seien aber auch andere elektronische Unterhaltungs-Artikel wie Videospiel-Konsolen und dazu gehörige Spiele. "Der Gesamtwert der gestohlenen Waren beläuft sich dabei auf mindestens 85 000 Euro", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Die Beute sei bei mehr als 60 einzelnen Taten erlangt worden. Wie der Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte, liegen die in Bayern ermittelten Tatorte unter anderem in Wolnzach, Manching, Pfaffenhofen und Reichertshofen sowie in Freising, Freising, Allershausen, Eichstätt, Beilngries und Kösching. Tatorte gebe es außerdem in den Landkreisen Dachau und im Raum München, aber auch in Landshut, Hilpoltstein, Hof und Schwandorf. Bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Fürstenfeldbruck sei eigens eine Ermittlungs-Gruppe gegründet worden, um die Taten der professionellen Laden-Diebe zu verfolgen.

zell

Von den Kripo-Beamten aus Fürstenfeldbruck seien in enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ingolstadt die zentralen Ermittlungen übernommen worden. Den Angaben zufolge konzentrierten sich diese zunächst auf vier Banden-Mitglieder. Wie aus ermittlungs-taktischen Gründen erst jetzt mitgeteilt wurde, seien Anfang des vergangenen Monats drei Tatverdächtige im Rahmen einer Kontrolle auf der Autobahn A9 festgenommen worden. Ein gesuchter mutmaßlicher Mittäter sei dann Ende des vergangenen Monats von Einsatzkräften der Bundespolizei gefasst worden.

"Ein Teil der entwendeten Figuren konnte sichergestellt werden", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord weiter mit. Bei den vier festgenommenen Personen handele es sich um Männer im Alter zwischen 20 und 58 Jahren, die aus dem Raum Leipzig stammen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei von einem Richter jeweils die Untersuchungshaft für die nun vier Beschuldigten angeordnet worden. Sie sitzen seither hinter Gittern. Vorgeworfen werde ihnen gewerbs- und bandenmäßiger Laden-Diebstahl. Die weiteren Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed