Unbekannter ramponierte einen Hartplatz in Abensberg dermaßen, dass der Spezial-Belag komplett ausgetauscht werden muss.
(ty) Erheblichen Schaden hat ein bislang nicht identifizierter Autofahrer in Abensberg angerichtet. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, wurde an der Aunkofener Straße eine öffentliche Sport-Anlage befahren. Vermutlich mit einem Pkw seien dabei auf dem Tartan-Belag so genannte Drifts durchgeführt worden. "Durch diese Fahr-Manöver wurde der Belag des Hartplatzes irreparabel beschädigt und muss vollständig ausgetauscht werden", so die Gesetzeshüter. Der Stadt Abensberg als Eigentümerin des Areals, sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 16 000 Euro entstanden.
Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde diese Tat bereits zwischen Dienstag, 23. April, 23 Uhr, und Mittwoch, 24. April, 10 Uhr, begangen. Strafrechtlich werde nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen den bislang unbekannten Täter ermittelt. Die Gesetzeshüter hoffen aus Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben zum Täter, zum Tat-Geschehen oder zu dem verwendeten Fahrzeug machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden. Bei Tartan handelt es sich um einen speziellen Kunststoff-Boden-Belag, der vor allem für Sport-Anlagen verwendet wird.