Nach dem Diebstahl in Sandharlanden kam er nicht weit. Mutmaßlich prallte er mit dem Kopf gegen die Scheibe. Such-Maßnahmen ohne Erfolg.
(ty) In den frühen Morgenstunden hat am heutigen Mittwoch ein bislang nicht identifizierter Täter im Gemeinde-Bereich von Abensberg einen abgestellten Pkw geklaut und wenig später damit einen heftigen Verkehrsunfall gebaut. Der Unbekannte, der sich mutmaßlich bei dem Crash mindestens eine Kopf-Verletzung zugezogen hat, ließ den demolierten Wagen zurück und türmte. Such-Maßnahmen, bei denen auch eine Drohne zum Einsatz kam, blieben ohne Erfolg. Die Ermittlungen der Polizei laufen, um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten.
Geklaut wurde der geparkte Wagen nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim von einem landwirtschaftlichen Anwesen, das sich an der Abensberger Straße in Sandharlanden befindet. Zwischen Sandharlanden und Abensberg, unweit des Diebstahl-Tatorts, sei der Unbekannte dann mit dem Auto nach rechts von der Strecke abgekommen und gegen einen Baum gekracht. "Vermutlich, weil der Täter nicht angegurtet war, prallte er mit dem Kopf in die Windschutzscheibe", berichten die Gesetzeshüter. Jedenfalls sei er von der Unfallstelle getürmt.
Beim Eintreffen der Streifenbeamten sei niemand mehr vor Ort gewesen. "Nach derzeitigem Kenntnisstand musste sich der unbekannte Fahrer am Kopf verletzt haben, was ihn aber nicht daran hinderte, von der Unfallstelle zu flüchten", meldet die Polizeiinspektion aus Kelheim. Bei dem Verkehrsunfall sei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 10 000 Euro entstanden. Das ramponierte Fahrzeug sei von einem Abschlepp-Dienst geborgen und zur Spuren-Sicherung polizeilich sichergestellt worden.
Um auszuschließen, dass sich der Crash-Fahrer nicht in unmittelbarer Nähe des Unfallorts in einer hilflosen Lage befinde, sei eine Drohne der Feuerwehr von Abensberg angefordert worden. Der Bereich sei großräumig abgesucht worden. Der Pkw-Fahrer habe allerdings nicht ausfindig gemacht werden können. Wer sachdienliche Angaben zu dem Fall machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung setzen.